02. 10. 2015, 12:24
(01. 10. 2015, 23:56)dt8.de schrieb:(01. 10. 2015, 19:19)automan schrieb: So ein Unsinn von wegen kippender Finanzierungsvereinbarung...
Das ist kein Unsinn.
Angenommen, die Verlegung der Hst Staatsgalerie kostet zwei Geldeinheiten, die zusätzliche Verbindung verursacht (weil ja ohnehin gebaut wird) noch Zusatzkosten in Höhe von einer Geldeinheit, die die SSB dann übernehmen würde. Summe drei Einheiten.
So würden wir uns das wünschen.
Die Bahn wird aber vorrechnen, daß die Verbindungskurve ohne Verlegung der Hst Staatsgalerie zwei Geldeinheiten gekostet hätte, sie dann also nur noch die Mehrkosten von einer Geldeinheit gegenüber der Gesamtsumme von drei zu übernehmen hätte.
Folge: Bahn spart eine Geldeinheit, SSB bezahlt denselben Preis, wie das ohne Verlegung gekostet hätte.
Ob eine Geldeinheit jetzt 10 oder 100 Mio € sind, darf sich jeder aussuchen.
Das hieße aber auch, dass die Bahn bei der Ausfädelung der U 12 argumentieren würde, dass ja ohnehin der alte Tunnel aufgebrochen werden müsste und die Gleise angeschlossen werden müssten. Und weil es im Tunnel keine höhengleichen Kreuzungen geben darf sogar gleich an zwei Stellen. Also würde die Bahn nur nur den nördlichen Anschluss an den Bestand und ein Teil des verlegten Tunnels zahlen. In Geldeinheiten ausgedrückt könnte das etwa das gleiche Szenario sein wie von dir oben beschrieben.
Ist das tatsächlich so? Es kommt hier doch darauf an wer Stein des Anstoßes ist und wie die Abhängigkeiten sind. Die Stadtbahnverlegungen sind Folgemaßnahmen, die für das Gesamtprojekt S21 unbedingt notwendig sind. Sie gehen von der Bahn aus und gehören hinsichtlich der Finanzierung zu S21. Die SSB schließt sich dem an und integriert ein eigenes Projekt, das sie zusätzlich zahlt. Das geht die Bahn im Prinzip aber überhaupt nichts an. Sie zahlt nur die eben unbedingt notwendige Folgemaßnahme.
Die Verbindungskurve ist also von der Folgemaßnahme abhängig. Daher kann die Bahn gar nicht argumentieren, dass die Verbindung alleine ja soundsoviel gekostet hätte. Weil sie ja gar nicht gebaut worden wäre. S21 ist aber eben nicht von der Verbindungskurve abhängig, die Folgemaßnahme ohnehin durchgeführt werden. Also ist sie das eigentliche Projekt. Und das lässt sich auch nicht verdrehen.