Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U2 Doppeltraktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hier mal eine Umfrage die mit der Umstellung U2 auf Doppeltraktion, weil die U2 heute 02-08 (4119/4120) um 17.35 in Bad Canstatt erst musste die 5 min warten und dann war an allen Türe unzählige Leute im Eingang und die Gänge waren auch fast überfüllt.
Ich finde, es würde sich schon lohnen, in Canstatt ist ja immer viel los und in der Gegend allgemein sehr viele Leute. Aber das liebe Geld spielt ja auch immer eine große Rolle
Mir täte es vor allem um die Haltestelle Daimlerplatz leid, eine baulich sehr gelungene, aber auch die einzige wirklich problematische Station, die dann in dieser Form nicht zu halten wäre. Für verzichtbar halte ich sie aber auch nicht unbedingt; die Strecke zwischen Wilhelmsplatz und Kursaal zieht sich zu Fuß doch ganz schön, vor allem hätte man sich diese Frage ja auch schon 2002 beim Umbau stellen müssen, und da schien der Erhalt noch einigermaßen dringlich zu sein. Vom Fahrgastaufkommen her wären Dotras sicher gerechtfertigt, auch ich mußte in der U2 schon unzählige Male und zu verschiedenen Zeiten im Gedränge stehen.
Da würde i die halte stelle halt um 10 Meter hinter dem Kreisverkehr in Richtung Kursaal verlegen, weil dann sind die Strecken ungefähr gleich und nicht mehr so das Bad Cannstatt näher ist als Kursaal. In Bad Canstatt muss mehr halt dann weiter in Richtung des Tunnel wo die S-Bahn darüber fährt und natürlich auch der Nah- und Fernvehrkehr.
Ich weis es gibt dafür schon einen Thread wegen der U2 Doppeltraktion, aber des ist keine Umfrage sondern nur Infos wie es wäre und hier ist die Umfrage wer däfur ist oder da gegen und die Kosten.
Was hier in letzter Zeit niemand erwähnt hat (wahrscheinlich bin ich der einzige, der den Ast regelmäßig befährt), ist, dass sich auch auf dem Botnanger Ast die Umstellung auf DoTra lohnen würde. Beispielsweise bin ich gerade eben (auch in 02-08 :-)) von der Innenstadt nach Botnang gefahren. Bedenke: HVZ vorbei! Trotzdem war die Bahn brechend voll, ich konnte mich erst am Rotebühlplatz hinsetzen im hinteren Wagen (4119). Daher bin ich ganz klar für die (kostenspielige) Verlängerung der Bahnsteige.

Zu Daimlerplatz: Eine weitere Möglichkeit wäre, die Haltestelle in Richtung Kursaal zu verlängern, dann müsste für den Autoverkehr eben 40-50 m weiter eine Wendemöglichkeit hinter dem verlängerten Bahnsteig gesschaffen werden, das sehe ich nicht problematisch.
Ich Fahr morgens täglich zwischen Obere Ziegelei und Neugereut zur Schule und Nachmittags von der Schule zurück: Morgens Kurs: 02-06 oder 02-07 und Nachmittags ist es unterschiedlich.
ich als aussenstehender kann des nur befürworten, bei meinen fototouren mit fabian in den ferien war die U2 au recht voll. vom fahrzeugpark her sollte es ehh keine probleme geben, da mit dem 12er serien joa neue stadtbahnen kommen...
(12. 09. 2011, 20:02)SSBaschdi=) schrieb: [ -> ]vom fahrzeugpark her sollte es ehh keine probleme geben, da mit dem 12er serien joa neue stadtbahnen kommen...

Das ist noch die Frage - in einer etwas älteren PM der SSB stand, dass so allmählich die DT8.4 verschrottet werden. Aber ich glaube kaum, dass das vor den DT8.12 sein wird.
Sorry für das OT - ich hoffe, die Kritiker davon verstehen, dass sich ein neuer Thread nicht lohnen würde :-P
Hallole,

Wenn ich den "Sommer-Weg" benutze, steige ich auch Steinhaldenfeld ein, und fahr in die Stadt mit der U2.
Zumindest, wo ich fahre hats in Steinhaldenfeld noch Sitzplätze, was sich aber bis zur Gnesener Straße radikal ändert.

Eine Grundlegende Frage ist aber, wie schauts außerhalb der HVZ aus. Ist die Bahn dann auch immer noch so voll??? Weil, wenn das nicht so ist, lohnt sich schlicht weg keine DoTras.
Es wird ja schon während der Schulzeit ein 5-Minuten-Takt auf der U2 angeboten.

Grüßle
AFu
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10