Bevor ein "B-Wagen" kommt bzw. 90m-Züge, kommt - wenn überhaupt - der Mittelwagen zum Tango und damit der 60m-Zug. Und dafür ist der 2er *DER* Kandidat (und wohl auch die U13).
Volle U9 Richtung Stuttgart-Ost gibt es durchaus; wenn die U1 mal in Doppeltraktion fährt, gibt es auf der Tallängslinie eine leistungsfähige 80m-Linie. Dann braucht man nicht auch noch die U2 in DoTra; vorher ist eine der Diagonallinien dran (U4 oder U9). Damit wäre dann auf jeder Hauptachse (Talquer: U6/7/12; Tallängs: U1; Diagonal; U9) mindestens eine "Hauptlinie" in 80m-Ausfühung vertreten.
Bzgl. Kapazität interessiert der Tunnel Rathaus - Staatsgalerie überhaupt nicht; es geht um den Knoten Berliner Platz und um die Abschnitte Staatsgalerie - Stöckach. Dass auch auf letztgenanntem Abschnitt zu Straßenbahnzeiten die Züge häufiger verkehrten als heute - bei gleicher Linienanzahl - ist aber ein Fakt.
Und ein solches Konzept ermöglicht natürlich je 1 80m-Linie in Richtung Heslach und Botnang. Aber diese Diskussion hatten wir doch schon längst.
MfG
GT6
Volle U9 Richtung Stuttgart-Ost gibt es durchaus; wenn die U1 mal in Doppeltraktion fährt, gibt es auf der Tallängslinie eine leistungsfähige 80m-Linie. Dann braucht man nicht auch noch die U2 in DoTra; vorher ist eine der Diagonallinien dran (U4 oder U9). Damit wäre dann auf jeder Hauptachse (Talquer: U6/7/12; Tallängs: U1; Diagonal; U9) mindestens eine "Hauptlinie" in 80m-Ausfühung vertreten.
Bzgl. Kapazität interessiert der Tunnel Rathaus - Staatsgalerie überhaupt nicht; es geht um den Knoten Berliner Platz und um die Abschnitte Staatsgalerie - Stöckach. Dass auch auf letztgenanntem Abschnitt zu Straßenbahnzeiten die Züge häufiger verkehrten als heute - bei gleicher Linienanzahl - ist aber ein Fakt.
Und ein solches Konzept ermöglicht natürlich je 1 80m-Linie in Richtung Heslach und Botnang. Aber diese Diskussion hatten wir doch schon längst.
MfG
GT6