22. 05. 2015, 15:13
(22. 05. 2015, 11:17)Mario schrieb: Nur bei einer oberirdischen Führung durch die Wohnstraßen Vaihingens bin ich skeptisch. Nicht nur aus Platz- und Lärmschutzgründen, auch würde es ein zeitraubendes Anhörungsverfahren bei der Planfeststellung bewirken. Könnte man eine Untertunnelung des Ortskern nicht auch bergmännisch ausführen?
Meinst Du wirklich, daß man es sich damit einfacher machen würde? Technisch könnte man den Ortskern sicher bergmännisch untertunneln, wäre ja auch nicht das erste Mal im Stadtbahnnetz, aber ich bezweifle (lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren), daß in diesem Fall die Planfeststellung mitsamt Anhörungsverfahren unproblematischer wäre.
Kostenmäßig wäre es möglicherweise eine Abwägungssache: der Tunnel ist zwar zweifellos teurer, im Gegensatz zur (höchstwahrscheinlich straßenbündigen) oberirdischen Führung m.W. aber förderwürdig, jedenfalls nach den aktuellen GVFG-Regularien. Daß es ab 2019 / 2020 eine Nachfolgeregelung geben wird, setze ich einfach mal voraus, aber sicher nicht, daß diese bei den Förderkriterien großzügiger als die heutige sein wird .
(22. 05. 2015, 11:17)Mario schrieb: Was mich auf der Karte verwundert: ich dachte immer, daß sich der Stadtteil Dachswald ausschließlich östlich der B14 befindet und das Gebiet, wo auf der Karte Dachswald steht, Schranne heißt wie die gleichnamige Bushaltestelle.
Das dachte ich eigentlich auch. Eine mögliche Erklärung wäre, daß das Gebiet den Flurnamen Schranne trägt, aber bereits zum Stadtteil Dachswald gehört. Dafür würde ja auch der Verlauf des Dachswaldweges unter der B14 hindurch bis zur Robert-Leicht-Straße sprechen. Um das zu verifizieren, bräuchte ich allerdings beispielsweise das Buch über die Stuttgarter Straßennamen. Das habe ich zwar zu Hause, dort bin ich aber selber im Augenblick leider nicht .
Wenn vielleicht einer der Mitddiskutanten die Möglichkeit hätte, das mal kurz nachzuschlagen...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)