10. 06. 2014, 22:09
(10. 06. 2014, 20:38)Alt-Schmöckwitz schrieb: Der Tunnel Hohenheimer Str. bedeutet nicht, dass ab Charlottenplatz alles unterirdisch ist.
Ich würde am Olgaeck alles so lassen (aber breitere Bahnsteige!!),
Tunnelmund nach der Rechtskurve, also noch vor der Stelle, wo die Engestelle beginnt.
Am Bopser ist ohnehin schon alles vorberitet für Anschluss Tunnel Hohenheimer Str.
Ich würde die bestehenden Tiefbahnsteige nutzen, um an denen links und rechts an der Rampe vorbei den Tunnel anzuschließen, und die Rampe für die U15 belassen.
Das hätte den Vorteil, daß das Nadelöhr der Stadtbahn-Kreuzung am Olgaeck entfällt. Da eine links abbiegende U15 dann nicht auf Gegenzüge warten müsste und so auch nicht Nachfolgezüge behindert, konnte ich mir vorstellen, daß das eine Linie mehr im Tunnel zulassen könnte - da die ähnliche Kreuzung am anderen Ende ja auch in ein 2 1/2 Jahren entfallen wird.
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, daß die Auto in den Tunnel gehören und nicht die Stadtbahn.