25. 10. 2013, 22:32
(25. 10. 2013, 21:48)Alt-Schmöckwitz schrieb:(25. 10. 2013, 12:24)hopperpl schrieb: * 60m-Züge hatten wir so oft schon, sie sind völlig nutzlos. Lucke meinte, so ein 30m Zweiwege-Halbzug kostet um die 3 Mio. mit Entwicklung - statt 3,8 für den Vollzug. Und ein 3-Einheiten-Zug (mit totem Mittelteil) würde nur Probleme beim Einsatz bringen, Gleiswechsel, Kehranlage, Abstellanlage, Depot, Werkstatt - und wäre oftmals nutzlos und würde teuer rumstehen. Und für 3 halbe 30m Züge bekommt man schon "mehr als" zwei 40m Züge. Es gibt keine Verfolgung dieses Plans mehr, das war eine Idee/Anforderung beim Start des DT8.12 Projekts - wurde dann aber in der Entwicklung vernachlässigt und dann ignoriert. Es ist Unsinn zu sagen, halber Zug kostet halben Preis - ergo ist man mit Halbzügen flexibler. Und niemand würde auf die Idee kommen, Bahnsteige nur auf 60m zu erweitern, anstatt gleich auf 80m - man sollte die 60m Züge endlich mal vergessen. Es gibt auch keine 50m oder 70m Züge.
So etwas kann nur sagen, wer Stuttgart offenbar nur teilweise kennt!
Es gibt nämlich genügend Bereiche, wo man sich eine Verlängerung der Bahnsteige um wenige Meter (50m reichen ja schon wegen der Türanordnung) vorstellen kann, aber eben nicht auf 70-80 Meter!
Dass das "60m-Projekt" im Moment nicht vorangetrieben wird, glaube ich. Aber das ist ein sehr schwerer Fehler der SSB !!!
Sehe ich ähnlich. Zu zwei 30m-Halbzügen stimme ich zu, das ist Unsinn, weil das alles neu entwickelt werden muss und es auch keine Flexibilität bringt.
Aber einen 20m-Mittelwagen sehe ich auch anders, insbesondere kann ich da die genannten Gründe außer etwas Mehraufwand im Betriebshof nicht erkennen.
Denn alle anderen genannten Gründe (Gleiswechsel, Kehranlage, Abstellanlage) gelten ja für einen 80m-Zug ebenso bzw. erst recht.
Es geht ja nicht darum, 60m-Züge als Selbstzweck einzusetzen, sondern da, wo eine Verlängerung auf 80m baulich nicht möglich ist. Und da ist ein 60m-Zug trotz nötiger Neuentwicklung billiger als 5-Minuten-Takt zu fahren. Letzterer verursacht nämlich dauerhaft doppelte Personalkosten und "verstopft" die stark belasteten Abschnitte weiter, während der Mittelwagen nur einmal hohe Kosten verursacht, sich über die Dauer aber amortisiert.
Und die Antwort "er gibt auch keine 50m oder 70m" ist für mich nur noch ein Beissreflex, denn die Frage sollte sich ja wohl für jeden, der da mal drüber nachdenkt, von alleine beantworten.