25. 10. 2013, 21:48
(25. 10. 2013, 12:24)hopperpl schrieb: * 60m-Züge hatten wir so oft schon, sie sind völlig nutzlos. Lucke meinte, so ein 30m Zweiwege-Halbzug kostet um die 3 Mio. mit Entwicklung - statt 3,8 für den Vollzug. Und ein 3-Einheiten-Zug (mit totem Mittelteil) würde nur Probleme beim Einsatz bringen, Gleiswechsel, Kehranlage, Abstellanlage, Depot, Werkstatt - und wäre oftmals nutzlos und würde teuer rumstehen. Und für 3 halbe 30m Züge bekommt man schon "mehr als" zwei 40m Züge. Es gibt keine Verfolgung dieses Plans mehr, das war eine Idee/Anforderung beim Start des DT8.12 Projekts - wurde dann aber in der Entwicklung vernachlässigt und dann ignoriert. Es ist Unsinn zu sagen, halber Zug kostet halben Preis - ergo ist man mit Halbzügen flexibler. Und niemand würde auf die Idee kommen, Bahnsteige nur auf 60m zu erweitern, anstatt gleich auf 80m - man sollte die 60m Züge endlich mal vergessen. Es gibt auch keine 50m oder 70m Züge.
So etwas kann nur sagen, wer Stuttgart offenbar nur teilweise kennt!
Es gibt nämlich genügend Bereiche, wo man sich eine Verlängerung der Bahnsteige um wenige Meter (50m reichen ja schon wegen der Türanordnung) vorstellen kann, aber eben nicht auf 70-80 Meter!
Dass das "60m-Projekt" im Moment nicht vorangetrieben wird, glaube ich. Aber das ist ein sehr schwerer Fehler der SSB !!!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz