02. 01. 2008, 13:15
Hallo,
Das ist nicht nur bei der DFI so, auch die Linien- und Richtungsschilder an den Haltestellen zeugen nicht immer von Intelligenz (sie setzen diese höchstens beim Benutzer voraus).
So ist z.B. am Max-Eyth-See bei der U14 stadteinwärts "Heslach über Münster - Rosensteinbrücke" angegeben. Woher soll nun ein ortsfremder oder seltener(*) Stadtbahnbenutzer wissen, daß genau diese Richtungsangabe diejenige ist, die zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt führt. Warum werden unwichtige Orte/Haltestellen genannt und wichtige verschwiegen?
(*) nur für diese sind doch die Schilder, ortskundige und häufige Benutzer gehen eh auf den richtigen Bahnsteig, ohne auf die Schilder zu achten.
ChrisM schrieb:Am Olgaeck wird in nördlicher Fahrtrichtung folgendes angezeigt: "U15 Zuffenhausen, über Charlottenplatz, Hauptbahnhof, Pragsattel".
So weit so richtig, aber ist es auch sinnvoll? Bei nordwäärtsfahrenden U5-Zügen wird nämlich dasselbe angezeigt. Dass die U15 über Nordbahnhof fährt, verschweigt das System aber. Für Nichtwissende ergibt sich demnach kein Unterschied zwischen 5 und 15. Dagegen halte ich die Erwähnung des Charlottenplatzes (also der nächtsfolgenen Haltestelle) für entbehrlich. Gibt es eine feste Regel, was angezeigt wird?
Das ist nicht nur bei der DFI so, auch die Linien- und Richtungsschilder an den Haltestellen zeugen nicht immer von Intelligenz (sie setzen diese höchstens beim Benutzer voraus).
So ist z.B. am Max-Eyth-See bei der U14 stadteinwärts "Heslach über Münster - Rosensteinbrücke" angegeben. Woher soll nun ein ortsfremder oder seltener(*) Stadtbahnbenutzer wissen, daß genau diese Richtungsangabe diejenige ist, die zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt führt. Warum werden unwichtige Orte/Haltestellen genannt und wichtige verschwiegen?
(*) nur für diese sind doch die Schilder, ortskundige und häufige Benutzer gehen eh auf den richtigen Bahnsteig, ohne auf die Schilder zu achten.