Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart
#45
Ich stimme deiner Argumentation soweit zu. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst:
(13. 03. 2013, 22:41)mrvia schrieb:
  • würde man einen 60m-Zug als DT12 einführen (was die wahrscheinlichste Variante ist), dann würde dieser nur auf ausgebauten Strecken mit Passagieren fahren können, ergo man würde mit dem oben genannten Grundsatz brechen
Ein DT12 (also ein DT8 mit Mittelwagen und 50m Kurvenradius) doch auf allen Strecken einsetzbar, sofern Bedarf besteht. Im Augenblick wäre das wohl die U1 und U2. Ob ein DT12 kommt oder nicht, da stimme ich zu, ist abhängig von der weiteren Entwicklung des Netzes. Falls z.B. die U2 nach Oeffingen verlängert wird, könnten selbst 60m-Züge zu klein sein. Unter dieser Voraussetzung stellt sich die Frage, ob nicht doch gleich mit Doppeltraktion gefahren wird, auch wenn das derzeit nach meiner Meinung überdimensioniert wäre. Da aber die Erweiterung der U2 noch in den Sternen steht (oder weiss jemand genaueres?), bleibe ich dabei, dass 60m-Züge derzeit eine sinnvolle Ergänzung sind. Außerdem betrachte ich eine solche Bahn nicht als fix. Der Mittelwagen müsste so konstruiert sein, dass dieser problemlos im Betriebshof abgekoppelt werden kann. Damit lässt sich ein DT12 leicht zum DT8 machen und, falls in 15 Jahren plötzlich keine 60m-Bahn mehr gebraucht wird, zum DT16 zusammenstellen.
Ein solche Flexibilität sollte gegeben sein, denn es kann keiner 100% abschätzen, welcher Bedarf in 20 Jahren besteht. 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste