Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart
#15
(15. 02. 2013, 22:16)mrvia schrieb: Das Resümee bzw. Varianten die ich gern disktuieren würde:
1.) Man könnte in Stuttgart sehr einfach und preisgünstig ein 60m Fahrzeug testen, in dem man sich zwei Stadtbahnwagen B aus NRW ausleiht und diese für Stuttgart ertüchtigt. Das sollte meiner Meinung nach eigentlich keinen großen Aufwand erzeugen.
(17. 02. 2013, 23:13)kavuron schrieb: Du kennst Bochum?
So wie ich das in Erinnerung habe, ist dat nich nur mit die Sprache ziemlich platt, sondern auch dat mit die Topographie. Man könnte auch saachen, in Bochum geht dat recht ebenmäßich zu. Die ernsthafteste Steigung entspricht in Länge und Steilheit ungefähr der Rampe zwischen Stöckach und Neckartor. Ansonsten müssen die Antriebe auf vorwiegend ebenen Strecken gerade mal beschleunigen und bremsen. Auf Strecken mit Dauerlast wie z.B. nach Fellbach, Degerloch, Vaihingen oder gar auf der Alexanderstraße sind deren Antriebe (bzw. die Kühlung) gar nicht ausgelegt.
Nein ich war noch nicht in Bochum, dafür schön in Köln und Bonn. Bei Bonn fällt mir das Rheintal ein, was dann nicht mehr so eben ist. Auch die Albtalbahn bei Karlsruhe ist nicht flach, hier fährt der sehr ähnliche GT6-80C. Viele tun hier so als ob der Stadtbahnwagen B gerade mal eine Tunnelrampe hochkommt. Keiner konnte bisher sagen wie Groß die Neigung ist für die der B zugelassen ist.
Ich habe nie behauptet, dass der Stadtbahnwagen B ein optimales Fahrzeug für Stuttgart ist. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass er auf einigen Strecken in Stuttgart fahren könnte.

(15. 02. 2013, 22:16)mrvia schrieb: könnte man sich Neufahrzeuge bestellen oder auch gebrauchte Stadtbahnwagen B in Möhringen aufbereiten.
(17. 02. 2013, 23:13)kavuron schrieb: Habe ich da eben 'gebraucht' gelesen???
Weiche hinter mich, Du Ebayer!
Wir sprechen hier immerhin von der SSB!
Ja die SSB gehört wohl zu den wohlhabenden Betrieben, mal eben ein Netz von Meterspur komplett zur Stadtbahn umgerüstet. Die DT8.4 werden wahrscheinlich nach etwas mehr als 30 Jahren durch neue Wagen ersetzt.

(15. 02. 2013, 22:16)mrvia schrieb: 3.) Man baut einen mitteleren Wagenkasten für eine der DT8-Serien und rüstet diese dann zum DT12 um. Wahrscheinlich würde dieses Gefährt aufgrund der zusätzlichen Fahrmotoren des Mittelteils einen zweiten Stromabnehmer benötigen.
(17. 02. 2013, 23:13)kavuron schrieb: Neuanschaffungen auf Basis einer 'veralteten' Technik? Mit anschließender Umrüstung?

(Hat da wer was von Popcorn geschrieben?)
Die Erweiterung älterer Fahrzeuge ist nichts Neues in anderen Städten macht man sowas auch. Sorry das ich diese Möglichkeit der wohlhabenden SSB unterstellt habe.

Jedenfalls wird fleißig diskutiert, was ich toll finde. Bis jetzt scheint die Mehrheit der Diskussionsteilnahmer die Möglichkeit 4) am sinnvollsten zu erachten obwohl es auch hier Einwände gibt, da der Zug nicht teilbar ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart - von mrvia - 18. 02. 2013, 09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste