Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart
#12
Hallo!
(15. 02. 2013, 22:16)mrvia schrieb: Das Resümee bzw. Varianten die ich gern disktuieren würde:
1.) Man könnte in Stuttgart sehr einfach und preisgünstig ein 60m Fahrzeug testen, in dem man sich zwei Stadtbahnwagen B aus NRW ausleiht und diese für Stuttgart ertüchtigt. Das sollte meiner Meinung nach eigentlich keinen großen Aufwand erzeugen.
Du kennst Bochum?
So wie ich das in Erinnerung habe, ist dat nich nur mit die Sprache ziemlich platt, sondern auch dat mit die Topographie. Man könnte auch saachen, in Bochum geht dat recht ebenmäßich zu. Die ernsthafteste Steigung entspricht in Länge und Steilheit ungefähr der Rampe zwischen Stöckach und Neckartor. Ansonsten müssen die Antriebe auf vorwiegend ebenen Strecken gerade mal beschleunigen und bremsen. Auf Strecken mit Dauerlast wie z.B. nach Fellbach, Degerloch, Vaihingen oder gar auf der Alexanderstraße sind deren Antriebe (bzw. die Kühlung) gar nicht ausgelegt.

Zitat:könnte man sich Neufahrzeuge bestellen oder auch gebrauchte Stadtbahnwagen B in Möhringen aufbereiten.
Habe ich da eben 'gebraucht' gelesen???
Weiche hinter mich, Du Ebayer!
Wir sprechen hier immerhin von der SSB!


Zitat:3.) Man baut einen mitteleren Wagenkasten für eine der DT8-Serien und rüstet diese dann zum DT12 um. Wahrscheinlich würde dieses Gefährt aufgrund der zusätzlichen Fahrmotoren des Mittelteils einen zweiten Stromabnehmer benötigen.
Neuanschaffungen auf Basis einer 'veralteten' Technik? Mit anschließender Umrüstung?

(Hat da wer was von Popcorn geschrieben?)

ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart - von kavuron - 17. 02. 2013, 23:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste