Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB: Neue Busse 2008
#7
Interregio schrieb:Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass um 2010/2011 herum die letzten Hochflurbusse der SBB ihren Dienst quittieren werden? Oder wird man versuchen sie sogar noch etwas eher los zu werden (um wieder etwas von der Zeit wett zu machen, die man mit der schleppenden Einführung von Nf-Bussen verloren hat)?

Ich habe da noch ein Zitat eines (höheren) SSB-Mitarbeiters im Kopf, der mir mal sagte "mir grausts vor dem Tag, an dem der letzte 405er vom Hof geht!". Es gab wohl sogar Diskussionen, die ersten Citaros vor den letzten 405ern abzustellen, ich weiß aber nicht, was daraus letztlich geworden ist. Aber das sind ja Dinge, die man in anderen Städten auch schon beobachten konnte, wenn auch mit anderen Fahrzeugtypen.

Interregio schrieb:Irgendwie hat die SSB mit ihren Nf-Bussen schon Pech gehabt. Erstmal wurde die erste Nf-Serie erst 1997 (und damit Jahre später als in anderen Städten) eingeführt, und dann mußte ausgerechnet diese erste Serie (GNDE) vorzeitig wieder abgestellt werden. Wirklich nicht gut gelaufen...

Die GNDE würde ich mal nicht in diesen Vergleich mit reinnehmen, denn die waren von vornherein nur Testbusse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals für eine normale Lebensdauer geplant waren.

Die SSB hatte ja auch schon sehr früh ihre Niederflur-Testwagen. Wenn man mal die Neoplan-Protos, die damals immer mal wieder für einige Zeit im Bestand waren außen vor lässt wäre da vor allem der O 405 N1 zu nennen, der wohl nach Aussagen der SSB an der "anspruchsvollen Topographie" gescheitert ist. Außerdem hat die SSB die Fahrzeuge der ersten Niederflurgeneration nie als solche angesehen, da fiel bei Vorstellung der GNDE damals der Begriff "Niedergangfahrzeug". Offensichtlich war die SSB mit dem Kompromiss "Stufenloser Einstieg, aber Podeste im Innenraum, dafür verbaute Technik und tausend Zahnräder extra" nicht einverstanden. Interessant wurde das aber erst mit der N2-Generation, auch wenn diese bis auf die Podeste im Vorderwagen auch noch recht eng am N1 war. Da bei Vorstellung des GNDE der Citaro frisch vorgestellt wurde blieb der SSB wohl nix anderes übrig, als den N2 auch noch zu überspringen und gleich auf die Citaro G zu wechseln. Im Nachhinein hätte man sicher damals lieber N2 und GN2 beschafft, aber nochmal "zurückwechseln" für ein oder zwei Baujahre wäre auch nicht sinnvoll gewesen, obwohls auch da in Deutschland Beispiele für gab, die nach den ersten Citaros nochmal 'n Schlag 405 (G)N2 beschafft haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SSB: Neue Busse 2008 - von SSB 7363 - 26. 12. 2007, 15:57
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von K.E. - 26. 12. 2007, 21:44
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von Interregio - 26. 12. 2007, 23:44
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von glx - 27. 12. 2007, 00:17
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von dt8.de - 27. 12. 2007, 01:41
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von SSB 7363 - 27. 12. 2007, 12:36
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von dt8.de - 27. 12. 2007, 01:46
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von SSB 7363 - 27. 12. 2007, 12:38
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von dt8.de - 27. 12. 2007, 18:12
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von glx - 27. 12. 2007, 19:21
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von SSB 7363 - 28. 12. 2007, 12:08
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von JeDi - 28. 12. 2007, 12:13
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von SSB 7363 - 03. 02. 2008, 14:09
RE: SSB: Neue Busse 2008 - von JeDi - 04. 02. 2008, 08:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste