Bahnforum Stuttgart

Normale Version: SSB: Neue Busse 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die SSB hat am 15.12.2007 im Amtsblatt der EU (Ausgabe S242) angekündigt, dass man im kommenden Jahr 24 Gelenkbusse mit dem Abgasstandard EEV (wie dieses Jahr auch schon) beschaffen will. Von Solowagen oder überlangen Gelenkbussen steht da nix drin, demnach sind wohl für den Moment auch keine geplant.

Das ganze ist noch keine Ausschreibung, nur eine Bekanntmachung. Aber so wissen wir wenigstens mal 'ne Zahl.
SSB 7363 schrieb:Von Solowagen oder überlangen Gelenkbussen steht da nix drin
Das kommt hin: 1993/94 wurden keine Solowagen beschafft, also müssen nur Gelenkbusse dieser Jahrgänge ersetzt werden.

Bei dem Ausmusterungen würde es folgendermaßen aufgehen: Wenn 17 Gelenkbusse, 7370-7386, für die diesjährigen 17 Neuwagen wegggehen, bleiben mit 7387-7394 (restliches Bj. 1993) und 7501-7516 (alle 1994er) 24 Gelenkbusse, die für die 2008er Lieferung ausgemustert werden könnten.
K.E. schrieb:
SSB 7363 schrieb:Von Solowagen oder überlangen Gelenkbussen steht da nix drin
Das kommt hin: 1993/94 wurden keine Solowagen beschafft, also müssen nur Gelenkbusse dieser Jahrgänge ersetzt werden.

Bei dem Ausmusterungen würde es folgendermaßen aufgehen: Wenn 17 Gelenkbusse, 7370-7386, für die diesjährigen 17 Neuwagen wegggehen, bleiben mit 7387-7394 (restliches Bj. 1993) und 7501-7516 (alle 1994er) 24 Gelenkbusse, die für die 2008er Lieferung ausgemustert werden könnten.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass um 2010/2011 herum die letzten Hochflurbusse der SBB ihren Dienst quittieren werden? Oder wird man versuchen sie sogar noch etwas eher los zu werden (um wieder etwas von der Zeit wett zu machen, die man mit der schleppenden Einführung von Nf-Bussen verloren hat)?

Irgendwie hat die SSB mit ihren Nf-Bussen schon Pech gehabt. Erstmal wurde die erste Nf-Serie erst 1997 (und damit Jahre später als in anderen Städten) eingeführt, und dann mußte ausgerechnet diese erste Serie (GNDE) vorzeitig wieder abgestellt werden. Wirklich nicht gut gelaufen...

Viele Grüße, Interregio
Interregio schrieb:Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass um 2010/2011 herum die letzten Hochflurbusse der SBB ihren Dienst quittieren werden?

So hat's dt8.de hier geschrieben.

Interregio schrieb:Oder wird man versuchen sie sogar noch etwas eher los zu werden (um wieder etwas von der Zeit wett zu machen, die man mit der schleppenden Einführung von Nf-Bussen verloren hat)?

Na ja, die SSB hatte wenn ich richtig erinnere ursprünglich geplant 25-30 Busse/Jahr zu beschaffen...
Da ist man jetzt wieder leicht darunter.
glx schrieb:Na ja, die SSB hatte wenn ich richtig erinnere ursprünglich geplant 25-30 Busse/Jahr zu beschaffen...
Da ist man jetzt wieder leicht darunter.

Man beschafft aber nicht feste Stückzahlen, sondern so, wie es Bedarf gibt, d.h. Altwagen ersetzt werden müssen. Die genannte Zahl ist nur ein Schnitt über die Jahre.
Die Zuschußsituation wird von Jahr zu Jahr immer schlechter, so daß die Lebensdauer der Busse bei der SSB steigen könnte, was auch wieder weniger Neubeschaffungen bedeutet.
K.E. schrieb:Bei dem Ausmusterungen würde es folgendermaßen aufgehen: Wenn 17 Gelenkbusse, 7370-7386, für die diesjährigen 17 Neuwagen wegggehen, bleiben mit 7387-7394 (restliches Bj. 1993) und 7501-7516 (alle 1994er) 24 Gelenkbusse, die für die 2008er Lieferung ausgemustert werden könnten.

Kleiner Rechenfehler: der U15-SEV bis Ende 2010 benötigt ca. 10 (oder mehr?) zusätzliche Busse. Daher dürfte es für die 2007-er Lieferung weniger Ausmusterungen geben als Neuwagen kamen. Die Ausmusterungen werden dann Ende 2010 "nachgeholt", wenn der Bedarf durch die Eröffnungen U6 Fasanenhof und U15 Stammheim wieder unter den heutigen Wert sinkt. Und genau wegen dieser feststehenden Termine gehe ich für diesen Zeitpunkt (Jahreswechsel 2010/2011) von einem Einsatzende der Hochflurbusse aus.
Interregio schrieb:Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass um 2010/2011 herum die letzten Hochflurbusse der SBB ihren Dienst quittieren werden? Oder wird man versuchen sie sogar noch etwas eher los zu werden (um wieder etwas von der Zeit wett zu machen, die man mit der schleppenden Einführung von Nf-Bussen verloren hat)?

Ich habe da noch ein Zitat eines (höheren) SSB-Mitarbeiters im Kopf, der mir mal sagte "mir grausts vor dem Tag, an dem der letzte 405er vom Hof geht!". Es gab wohl sogar Diskussionen, die ersten Citaros vor den letzten 405ern abzustellen, ich weiß aber nicht, was daraus letztlich geworden ist. Aber das sind ja Dinge, die man in anderen Städten auch schon beobachten konnte, wenn auch mit anderen Fahrzeugtypen.

Interregio schrieb:Irgendwie hat die SSB mit ihren Nf-Bussen schon Pech gehabt. Erstmal wurde die erste Nf-Serie erst 1997 (und damit Jahre später als in anderen Städten) eingeführt, und dann mußte ausgerechnet diese erste Serie (GNDE) vorzeitig wieder abgestellt werden. Wirklich nicht gut gelaufen...

Die GNDE würde ich mal nicht in diesen Vergleich mit reinnehmen, denn die waren von vornherein nur Testbusse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals für eine normale Lebensdauer geplant waren.

Die SSB hatte ja auch schon sehr früh ihre Niederflur-Testwagen. Wenn man mal die Neoplan-Protos, die damals immer mal wieder für einige Zeit im Bestand waren außen vor lässt wäre da vor allem der O 405 N1 zu nennen, der wohl nach Aussagen der SSB an der "anspruchsvollen Topographie" gescheitert ist. Außerdem hat die SSB die Fahrzeuge der ersten Niederflurgeneration nie als solche angesehen, da fiel bei Vorstellung der GNDE damals der Begriff "Niedergangfahrzeug". Offensichtlich war die SSB mit dem Kompromiss "Stufenloser Einstieg, aber Podeste im Innenraum, dafür verbaute Technik und tausend Zahnräder extra" nicht einverstanden. Interessant wurde das aber erst mit der N2-Generation, auch wenn diese bis auf die Podeste im Vorderwagen auch noch recht eng am N1 war. Da bei Vorstellung des GNDE der Citaro frisch vorgestellt wurde blieb der SSB wohl nix anderes übrig, als den N2 auch noch zu überspringen und gleich auf die Citaro G zu wechseln. Im Nachhinein hätte man sicher damals lieber N2 und GN2 beschafft, aber nochmal "zurückwechseln" für ein oder zwei Baujahre wäre auch nicht sinnvoll gewesen, obwohls auch da in Deutschland Beispiele für gab, die nach den ersten Citaros nochmal 'n Schlag 405 (G)N2 beschafft haben.
dt8.de schrieb:Kleiner Rechenfehler: der U15-SEV bis Ende 2010 benötigt ca. 10 (oder mehr?) zusätzliche Busse. Daher dürfte es für die 2007-er Lieferung weniger Ausmusterungen geben als Neuwagen kamen. Die Ausmusterungen werden dann Ende 2010 "nachgeholt", wenn der Bedarf durch die Eröffnungen U6 Fasanenhof und U15 Stammheim wieder unter den heutigen Wert sinkt. Und genau wegen dieser feststehenden Termine gehe ich für diesen Zeitpunkt (Jahreswechsel 2010/2011) von einem Einsatzende der Hochflurbusse aus.

Die Rechnung stimmt schon, nur dürften sich dann wohl für die nächsten drei Jahre immer rund 10 Fahrzeuge in der sog. "verzögerten Ausmusterung" befinden.
SSB 7363 schrieb:Die Rechnung stimmt schon, nur dürften sich dann wohl für die nächsten drei Jahre immer rund 10 Fahrzeuge in der sog. "verzögerten Ausmusterung" befinden.

Nenn es, wie Du willst ;-)
Ob 10 Busse weniger ausgemustert werden, oder 10 Busse ein Jahr länger im Bestand bleiben ist dasselbe ;-)
dt8.de schrieb:
SSB 7363 schrieb:Die Rechnung stimmt schon, nur dürften sich dann wohl für die nächsten drei Jahre immer rund 10 Fahrzeuge in der sog. "verzögerten Ausmusterung" befinden.

Nenn es, wie Du willst ;-)
Ob 10 Busse weniger ausgemustert werden, oder 10 Busse ein Jahr länger im Bestand bleiben ist dasselbe ;-)

Dazu mal eine andere Frage:
Wie viele Busse können eigendlich durch die U6-Verlängerung eingespart werden?
Seiten: 1 2