15. 12. 2011, 22:07
(23. 02. 2011, 14:12)Andreas schrieb: Da die entkernt werden, dürfte das Problem eher die "Karosserie" sein, der Rahmen. Sowas hält auch nicht ewig. Und die werden ja auch ständig durch Autos/LKW angebumst.
Drum, tot machen.
Wenn ich mit den DT8.4 mitfahre machen die Fahrzeuge für mich einen gepflegten und sehr gut erhaltenen Eindruck. Kaum Rost, kaum Beulen, keine sichtbaren Risse und die Chassis scheinen auch nicht durch Spachtelmasse zusammen zu halten. Was übrigens für alle SSB-Bahnen gilt.
In meiner alten Heimat sehen die Straßenbahnen anders aus. Drei Jahre nach der HU haben einige der modernsierten Tatra T4D schon wieder blühende Roststellen und Risse wo vorher gespachtelt wurde. Die Tatrabahnen die man im Osten von Deutschland vor 15 bis 20 Jahren modernsiert hat, hatten meines erachtens eine wesentlich schlechtere Substanz als jeder DT8, gut die Betriebe und zugehörige Komunen waren und sind vermutlich wesentlich "ärmer" als die SSB.
Vergleichbar ist da eher Köln/Bonn. Dort modernisiert man den Stadtbahnwagen B, der mit dem DT8.4 eine Ableitung aus dem Stadtbahnwagen A in sehr vielen Punkten vergleichbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnwagen_B
Die dort modernisierten Fahrzeuge sind von 1974 bis 1985 gebaut worden und sollen noch 25 Jahre fahren, da sind unsere DT8.4 eher recht jung.
Da man nun insgesamt 76 der DT8 modernisieren will, müssen zwangsweise zwei Fahrzeuge der DT8.4 Serie zum DT8.S werden.
Weiß jemmand ob die 2 DT8.4 vor den 16 DT8.9 zu DT8.S werden?
Wann Modernisierung der beiden DT8.4 geplant ist?
Welche Fahrzeugnummern das genau werden?
Ich denke man wird sich die beiden DT8.4 etwas genauer anschauen und dann beschließen weitere DT8.4 umzubauen, sofern man keine schweren strukturellen Mängel an den Rahmen und Fahrwerken festellt.
VG
Matthias