12. 12. 2011, 23:19
(12. 12. 2011, 21:14)mrvia schrieb: Was haltet ihr davon die Prototypen 3001 und 3006 technisch in DT8.S also 4001/4006 umzuwandeln?
Nichts.
(12. 12. 2011, 21:14)mrvia schrieb: Auch die technische Zulassung wäre unproblematisch, da Zugsicherung, Funk und ähnliches auf aktuellem Stand wären.
Hier liegt der große Irrtum, das wäre dabei das größte Problem. Der Zug müsste komplett neu zugelassen werden, da er in der Form nie zugelassen war. Und bei einer Neuzulassung würde man vermutlich die aktuellsten Vorschriften anwenden, die der Zug aber nicht erfüllt.
Das Problem ist, daß der "Zug" so wie er jetzt ist nicht fahrfähig ist. Es muß also an mindestens einem Wagen (wahrscheinlich aber an beiden, da die alte Technik nicht mehr beschaffbar ist) die Antriebstechnik ersetzt werden. Damit muß die neue Technik aber in dem Wagen neu zugelassen werden.
Das ist auch der Grund dafür, warum die DT8.S nicht auf Drehstromtechnik umgebaut werden: wird die alte Technik beibehalten, gilt die alte Zulassung weiter. Bei einem Umbau auf Drehstromtechnik (was an sich sinnvoll gewesen wäre) hätten die Züge neu zugelassen werden müssen, wo man sich zudem noch unsicher war, ob das überhaupt gegangen wäre.