12. 12. 2011, 16:41
Auch ich stimme zu: ein DT8.4 gehört erhalten. Dieser könnte nicht betriebsfähig im Museum stehen. Ich gehe davon aus, dass man das - obwohl der Betriebshof Cannstatt rein meterspurig ist - ähnlich wie inm Museum Zuffenhausen, wird lösen können. Der Prototyp gehört ebenfalls dahin.
Meine Prognose: auch nach dem Umzug in die obere Halle, wird diese nicht ganz ausreichen - man denke auch an die Normalspur-Lok, den vielleicht bald heimkehrenden END-Neubautriebwagen sowie die bislang unter Verschluss gehaltenen Straßenfahrzeuge des Museumsbestands. Also wird man beide Hallen brauchen: und dann ist wiederum Platz für einen DT8.4.
Ein weiterer DT8.4 könnte betriebsfähig erhalten, aber zu einem "SSB-Partywagen II" umgerüstet werden.
Dann hätte man ein netzweit einsetzbares Fahrzeug für Sonderfahrten, das auch eine genügend große Zielgruppe haben dürfte (Einziges Manko vielleicht: der fehlende Übergang zwischen den beiden Fahrzeughälften).
Denn "Otto-Normal-Fahrgast" wird den DT8.4 erst dann als Museumsfahrzeug erkennen bzw. anerkennen (ein Unterschied), wenn der DT8 als solcher Geschichte sein wird. Kleine Rückblende: wenn in den frühen 90er Jahren der DoT4 auf der Oldtimerlinie 23 eingesetzt wurde, fragten viele nach dem Unterschied zum GT4. V. a. solange noch nicht modernisierte GT4 (wie z. B. 471) eingesetzt wurde, hatte es der DoT4 deutlich schwerer als T2, 276, 851 und 418.
MfG
GT6
Meine Prognose: auch nach dem Umzug in die obere Halle, wird diese nicht ganz ausreichen - man denke auch an die Normalspur-Lok, den vielleicht bald heimkehrenden END-Neubautriebwagen sowie die bislang unter Verschluss gehaltenen Straßenfahrzeuge des Museumsbestands. Also wird man beide Hallen brauchen: und dann ist wiederum Platz für einen DT8.4.
Ein weiterer DT8.4 könnte betriebsfähig erhalten, aber zu einem "SSB-Partywagen II" umgerüstet werden.
Dann hätte man ein netzweit einsetzbares Fahrzeug für Sonderfahrten, das auch eine genügend große Zielgruppe haben dürfte (Einziges Manko vielleicht: der fehlende Übergang zwischen den beiden Fahrzeughälften).
Denn "Otto-Normal-Fahrgast" wird den DT8.4 erst dann als Museumsfahrzeug erkennen bzw. anerkennen (ein Unterschied), wenn der DT8 als solcher Geschichte sein wird. Kleine Rückblende: wenn in den frühen 90er Jahren der DoT4 auf der Oldtimerlinie 23 eingesetzt wurde, fragten viele nach dem Unterschied zum GT4. V. a. solange noch nicht modernisierte GT4 (wie z. B. 471) eingesetzt wurde, hatte es der DoT4 deutlich schwerer als T2, 276, 851 und 418.
MfG
GT6