Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linien Nr. bei Sonderfahrten
#2
Die Erklärung ist relativ einfach:

Die SSB fährt im IBIS (das ist -vereinfacht ausgedrückt- das System, das im Fahrzeug die Peripherie ansteuert) auf den Zielanzeigen eine Art "Zwei-Kreis-System". Das heißt, es gibt vordefinierte Bereiche, in denen die Liniennummer angezeigt wird und solche, wo der Zieltext angezeigt wird. Das heißt, Liniennummer und Zieltext sind zwei voneinander unabhängige Bereiche.

Zu Dienstbeginn gibt ein SSB-Mitarbeiter auf dem Betriebshof seine "Linie-Kurs-Nummer" (kennen wir von der Stadtbahn) ein, dahinter sind dann seine ganzen Touren für den Tag hinterlegt (jeder Fahrweg ist als Route programmiert, die Routen werden dann entsprechend aneinandergereiht aufgerufen). Das IBIS-System sendet dabei nun zyklisch Daten an die Peripheriegeräte, darunter die Liniennummer (die, aus der LKN) und die Zielnummer. Betriebsfahrten etc. sind dabei ebenfalls als Routen von Betriebshof zur Haltestelle, von der Haltestelle zum Betriebshof oder von Haltestelle zu Haltestelle hinterlegt.

So kommt es, dass die Zielanzeige nun die zwei Infos <Liniennummer der eingegebenen Linie> und <Zielnummer vom Ziel Betriebsfahrt> bekommt und verarbeitet. Und in der Folge wird nun rundrum die Liniennummer angezeigt, obwohl es sich um eine Betriebsfahrt handelt.

Die Alternative wäre, das ganze als Ein-Kreis-System zu programmieren, das würde dann bedeuten, dass die Zielanzeige die Liniennummer ignoriert und nur die Zielnummer auswertet. Das hätte aber wieder zur Folge, dass in JEDEM Zieltext auch die Liniennummer programmiert sein müsste, es wäre also nicht möglich, einen hinterlegten Zieltext für unterschiedliche Linien zu verwenden.

Solche Ein-Kreis-Systeme (es ist letztlich nur ein kleiner Eintrag in der Konfiguration der Zielanzeige) findet man daher in der Regel bei kleineren Betrieben, die nur eine überschaubare Zahl an Zielen programmiert haben, bei größeren Betrieben eigentlich fast immer Zwei-Kreis-System.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Linien Nr. bei Sonderfahrten - von mr-it - 01. 10. 2011, 20:09
RE: Linien Nr. bei Sonderfahrten - von SSB 7363 - 01. 10. 2011, 22:02
RE: Linien Nr. bei Sonderfahrten - von dt8.de - 02. 10. 2011, 22:35
RE: Lininen Nr. bei Sonderfahrten - von AFu - 02. 10. 2011, 11:48
RE: Linien Nr. bei Sonderfahrten - von mr-it - 02. 10. 2011, 16:07
RE: Linien Nr. bei Sonderfahrten - von SSB 7363 - 02. 10. 2011, 19:25
RE: Linien Nr. bei Sonderfahrten - von mr-it - 20. 10. 2011, 17:14
RE: Linien Nr. bei Sonderfahrten - von mr-it - 21. 10. 2011, 19:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste