16. 09. 2011, 20:47
Die Entwicklung eines 20 Meter "ET4.10" wurde bereits untersucht und abschlägig beschieden. Das Fahrzeug würde mit den geforderten Eigenschaften zu schwer und über der Achslast für SSB-Strecken liegen.
Ich habe irgendwo eine technische Skizze von dem Fahrzeug, das Design war am DT8.10 angelehnt.
Die vorgeschlagene Kombi mit einem Doppelzug und mittig eingesetztem Beiwagen kann man schnellstens vergessen, denn welchen Fahrplan soll man damit halten können? Bei Ausfall eines Antriebes bei DT8.4- .9 merkt man schon jetzt die fehlende Antriebskraft. Selbst beim DT8.10 und .11 ist der "Biss" oberhalb von 30 km/h weg, obwohl noch 7 funktionsfähige Antriebe zur Verfügung stehen.
Von topographischen Aspekten ganz zu schweigen.
Eine Doppeltraktion auf der U2 halte ich für illusorisch. Beim Bau der U2 hat man sich dem Problem der Hochbahnsteige gestellt und ganz ordentliche Lösungen gefunden. Nun schon wieder alles umbauen für 80m? Zumal einige Haltestellen nur mit großem Aufwand umbaubar wären (Williplatz, Daimlerplatz).
Ein Auflassen letzterer Haltestelle steht das vorhandene Fahrgastaufkommen entgegen, ebenso die leichte Erreichbarkeit aus den umliegenden Quartieren. Verlegung ist Nonsens, wo will man 80m Hochbahnsteig parken?
Ich kann mir eher vorstellen, daß man sich eine Taktverdichtung einfallen läßt, in welcher Richtung auch immer.
Ich habe irgendwo eine technische Skizze von dem Fahrzeug, das Design war am DT8.10 angelehnt.
Die vorgeschlagene Kombi mit einem Doppelzug und mittig eingesetztem Beiwagen kann man schnellstens vergessen, denn welchen Fahrplan soll man damit halten können? Bei Ausfall eines Antriebes bei DT8.4- .9 merkt man schon jetzt die fehlende Antriebskraft. Selbst beim DT8.10 und .11 ist der "Biss" oberhalb von 30 km/h weg, obwohl noch 7 funktionsfähige Antriebe zur Verfügung stehen.
Von topographischen Aspekten ganz zu schweigen.
Eine Doppeltraktion auf der U2 halte ich für illusorisch. Beim Bau der U2 hat man sich dem Problem der Hochbahnsteige gestellt und ganz ordentliche Lösungen gefunden. Nun schon wieder alles umbauen für 80m? Zumal einige Haltestellen nur mit großem Aufwand umbaubar wären (Williplatz, Daimlerplatz).
Ein Auflassen letzterer Haltestelle steht das vorhandene Fahrgastaufkommen entgegen, ebenso die leichte Erreichbarkeit aus den umliegenden Quartieren. Verlegung ist Nonsens, wo will man 80m Hochbahnsteig parken?
Ich kann mir eher vorstellen, daß man sich eine Taktverdichtung einfallen läßt, in welcher Richtung auch immer.