27. 02. 2011, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 02. 2011, 22:20 von Jack Lanthyer.)
Dann frage ich mich, wieso der nachfolgende Bus, der nach 5 Minuten kam, so pünktlich war?
Übrigens hatte sich der Fahrer des verspäteten Busses trotz Verspätung vom Hauptbahnhof bis zur ehemals benannten Schreiberstraße, an die Fahrzeit gehalten (das heißt: Die Verspätung wurde unterwegs trotz Vordereinstieg nicht weiter erhöht).
Hier ist der Bericht von Stuttgarter Nachrichten von vor 2 Wochen.
Übrigens hatte sich der Fahrer des verspäteten Busses trotz Verspätung vom Hauptbahnhof bis zur ehemals benannten Schreiberstraße, an die Fahrzeit gehalten (das heißt: Die Verspätung wurde unterwegs trotz Vordereinstieg nicht weiter erhöht).
(27. 02. 2011, 19:38)Alt-Schmöckwitz schrieb: Also prinzipiell kann das mit dem Vordereinstieg schon klappen - in BERLIN klappt das ja selbst im City-Bereich ziemlich gut, die Busfahrer schauen meistens hin, ohne aber genau zu kontrollieren, aber man rechnet als Fahrgast immer damit. Aber die Berlinerinnen und Berliner sind nun mal viel mehr "auf Zack", anders als die behäbigen Stuttgarter. Das wird hier seeeehr lange dauern....Vor mehr als 20 Jahren erwähnte mein Kamerad, der aus West-Berlin kam, daß die Busfahrer der BVG auf die Aufenthaltszeit achteten, die Fahrer der Berliner Dosto-Busse achteten, während die Fahrgäste zustiegen, auf die Zeit, sobald die Zeit um war, schlossen sie die Türe und fuhren ab. Zurückgebliebene Fahrgäste mußten/konnten den nächsten Bus, das "in 10 Minuten" kämen, nehmen. So lief es aus seiner eigener Erfahrung/Erlebnis ab, vielleicht waren sie deshalb so pünktlich.
Hier ist der Bericht von Stuttgarter Nachrichten von vor 2 Wochen.
Zitat:Frühestens nach vier Wochen könne man auch sagen, ob die Kontrolle durch den Fahrer Busverspätungen nach sich ziehen, sagt Schupp. Sie geht aber davon aus, dass nach der Testphase der Vordereinstieg auch in den anderen 54 Buslinien zur Regel wird.Da bin ich aber gespannt, was dabei rauskommt.
Zitat:"In Großstädten wie Berlin, Hamburg, Hannover oder Düsseldorf gilt eine solche Regelung bereits, und dort klappt es."In Hamburg beginnt der Vordereinstiegsregel bis auf die Metrobuslinie 5 erst am 01.03.2011.