Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg nur noch vorne?
Unterschätze nie die Stupidität der Fahrgäste. Wink

ÖPNV ist ein Verlustgeschäft, würden Bund und Land nicht jährlich Milliarden zuschießen, gäbe es keinen. Wenn das Land nun entscheidet, die Fahrkartenkontrollen auszuweiten, dann hat das Land jedes recht dazu. Jeder hat das recht, auf den ÖPNV zu verzichten. Manche sollte mal ihr recht in Anspruch nehmen.

Ach ja, schlussendlich: Mich interessiert nicht, ob jetzt jeder vor Vordertür laufen muss. Dafür interessiere ich mich für Schwarzfahrer. Und genauso sollte endlich jeder, der keine Fahrkarte vorzeigen kann, 40 EUR Strafe bezahlen. Auch diejenigen, die ihre Monatskarte vergessen haben. Keine Ausnahme, keine Vergünstigungen. Diese Ansicht revidiere ich erst, wenn der ÖPNV Gewinne macht und keine Zuschüsse mehr beziehen muss. Laufen viel zu viele mit geliehenen Monatskarten rum.
Zitieren
(25. 02. 2011, 19:21)FoxMcLoud schrieb: Wo ist das ein Vorteil für dich persönlich? Bei weniger Fahrgeldeinnahmen gibts eine Fahrpreiserhöhung zum Jahresende, wenn es mehr zahlende Fahrgäste gibt, gibt es trotzdem ne Fahrpreiserhöhung zum Jahresende, weil die Mehreinnahmen nicht an den Kunden weitergegeben werden.

Der Vorteil für mich ist, dass alle zahlen und nicht nur ich. Ich finde es zum kotzen, wenn ich mitbekomme wenn Leute für den ÖPNV nicht zahlen und durchkommen ... ich könnte ja auch nicht zahlen. Ich stell mir dann immer wieder die Frage ist der Ehrliche der Dumme?

(25. 02. 2011, 19:21)FoxMcLoud schrieb: Du hast beim Einsteigen vorne vielleicht 2-3 Sekunden Kontakt zum Fahrer, danach bist du schon auf dem Weg zu deinem Sitzplatz. Wo ist das für dich ein Gefühl der Sicherheit?
Die Sicherheit wird wohl eher gefährdet, weil der Fahrer dann schon anfährt, während du noch auf dem Weg zu deinem Sitzplatz bist. Wenn du dann keinen Halt hast, klatscht du halt auf die Nase. Wenn man mehr Einstiegsmöglichkeiten hat, ist man schneller auf einem Sitzplatz.

Der Fahrer weiß, wer in den Bus einsteigt und kann evtl. schon gewissen Leuten den Zutritt verwehren. Der persönliche Kontakt ist da meiner Meinung nach sehr wichtig!


(25. 02. 2011, 19:21)FoxMcLoud schrieb: Ich habe es schonmal erwähnt: Die Stuttgarter haben es sich angewöhnt, dass die die einsteigenden Gäste sich links und rechts der Türen postieren und die aussteigenden Gäste geradeaus den Bus verlassen. Erst wenn alle draußen sind, wird eingestiegen. Klappt wunderbar, egal ob im Bus oder bei der Stadtbahn
Sorry, aber das erlebe ich sehr selten. Zum einen gibt es immer wieder Leute, die meinen sie müssten die ersten im Bus sein, und zum anderen stehen mir die Leute oft im Weg. Es ist ja auch logisch, wenn es einen Ein- und einen Aussgang gibt, dass man sich nicht in die Quere kommt. Es gibt ja bei einem Parkhaus auch nicht 2 Ein- und Aussgänge.


(25. 02. 2011, 19:21)FoxMcLoud schrieb: Das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Ich habe mein Ticket, das Geld dafür wird mir monatlich vom Konto abgebucht, das Ticket wird mir zugeschickt und wird gleich ausgeschnitten zu den noch aktuellen Marken eingesetzt. Damit habe ich meine Pflicht getan, was die anderen machen geht mich nichts an und ich denke auch nicht drüber nach, ob der Fahrgast gegenüber auch brav sein Ticket bezahlt hat.

Ich finde es wie gesagt sehr wichtig, dass alle zahlen und nicht nur ich ( ein paar). Siehe weiter oben.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
Gestern fuhr ichmit LB-VV219 der hatte auch die gelben dreiecke und Einstieg dieses grüne und rote WN-VV210 hat das alles auch

Ich frage mich wieso WN-CX2006 das noch nicht hat?
s-sв7018
Zitieren
Habe das ganze heute aus nächster Nähe erlebt. Es funktioniert hinten und vorne nicht. Der Bus hatte bereits nach einigen Haltestellen massenhaft Verspätung. Die Barzahler blockieren die Zeitkarteninhaber, weil nur ein Türflügel geöffnet wird.

Und die Aussteiger müssen warten, bis alle vorne eingestiegen sind, denn sonst könnte ja jemand durch die geöffnete Tür hinten einsteigen. Also erstmal 3 Minuten, bis alle eingestiegen sind, dann gehen hinten die Türen auf, und nach 4 Minuten pro Haltestelle gehts dann weiter.

Kindergarten pur. "Wir stellen uns in Zweierreihen auf, nehmen uns an der Hand und laufen im Gleichschritt"

Bei dem ganzen Getue wurde übrigens mein vorgezeigtes ungültiges Ticket nicht erkannt. Ein gültiges hatte ich natürlich auch...

Viele Grüße
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
Das Thema war grad die erste Meldung in den "Baden-Württemberg Aktuell" Nachrichten vom Südwest Fernsehen. War wohl ein "slow news day"...
Zitieren
Habe heute auch meine ersten (negativen) Erfahrungen mit dem neuen Zugangssystem gemacht.

Hatte nicht aufs Datum geachtet und war der Meinung, dass heute (Sonntag) der 26.02. war und das neue System erst ab dem Montag gelten würde. Also habe ich mich wie immer in der Mitte der Haltestelle hingestellt und wollte durch die Mitteltür rein, welche nicht geöffnet wurde. Nachdem ich meinen Irrtum bemerkt hatte, musste ich dann vorne rein. Der Fahrer hatte allen anderen Fahrgäste vorn einsteigen lassen, aber nicht auf deren Tickets geachtet, da die es alle nicht vorgezeigt haben. Nur bei mir wollte er dann plötzlich noch das Ticket sehen, welches er mir mit einem genervten "Fahrschein" fast schon befahl. Und auch bei den nächsten Haltestellen zeigten nicht alle Leute ihr Ticket, der Fahrer suchte sich dann aber stichprobenartig Leute raus, die er mit "Ticket zeigen" anschnauzte. Seine Gereiztheit spiegelte sich dann auch in seiner Fahrweise nieder.

Auf dem Rückweg dann stieg ich beim HBF in den Bus. Dort stand auf jedem Bussteig eine Servicekraft, die jeden Wartenden (egal ob grade mitten in einer Unterhaltung oder am Handy oder mit Ohrstöpseln drin) ungefragt darauf ansprach, dass man ja jetzt vorne einsteigen müsse und auf Kritik an der neuen Vorgehensweise recht harsch reagierte. Statt Argumenten gabs oft nur ein "Is jetzt aber so...". Bei jedem ankommenden Bus wurde dann auch fast schon militant von den Servicekräften "Vorne einsteigen" gebrüllt, ich meine, auch die Busfahrer haben über einen Außenlautsprecher (haben die Busse soeinen oder haben die Busfahrer nur laut gerufen vom Fahrerplatz aus?) ebenfalls recht unfreundlich den Vordereinstieg "befohlen". Und soweit ich das richtig aus meinen Augenwinkeln noch sehen konnte, hat diese Servicekraft noch einen Fahrgast, der in der Mitte eingestiegen ist, wieder aus dem Bus raus zitiert und ihn nochmal vorne einsteigen lassen.

Als mein Bus kam, wollte der Fahrer ganz schlau sein und hat bei der Vordertür nur die rechte der beiden Türen geöffnet. Während also hinten bereits alle ausgestiegen sind, waren vorne immer noch gezählte 9 Personen in der Schlange zum Einsteigen, manche davon mussten bezahlen und haben so alle anderen wie mich als Zeitkarteninhaber aufgehalten und den Bus natürlich auch.

Fazit: ein meiner Meinung nach blödes System hat heute zum Start eine saubere Bruchlandung hingelegt.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
Ich habe an der Haltestelle Schlossplatz sechs Busse beobachtet. Bei allen sechs sind die meisten Leute zu dem/den hinteren Eingang/Eingängen gegangen und konnten dort ohne Probleme einsteigen! Kein Busfahrer hat irgendetwas gesagt bzw. unternommen!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Bei Pflieger klappt's seit Jahren. Möglich, dass der Stuttgarter nicht die nötige Intelligenz mitbringt. Liegt vielleicht an den jahrelangen Abgasen, die sich im Tal sammeln. Big Grin
Zitieren
Big Grin Big Grin

Also, ich war heute Morgen (kurz vor 10), bevor ich mich mit meinem Freund heute im Hbf traf, war ich als interessierter Beobachter an der Bushaltestelle vom Hbf, mein Eindruck ging in Richtung positives. Der Vordereinstieg klappte recht ganz gut, tlw. mußten die Servicekräfte dafür sorgen, daß die Regelung, mit dem Vordereinstieg wirklich umgesetzt wurde.
Personen mit dem Rollator und Kinderwagen ließ die Servicekraft hinten einsteigen. Am späten Nachmittag vor dem Essen beobachteten mein Freund und ich den Einstiegsvorgang am Hbf nochmal interessiert. Auch am Nachmittag schien es in meinen Augen gut zu funktionieren. Am Bus fiel mir an den beiden hinteren Türen einen Aufkleber (unter dem "Nur Ausstieg"-Aufkleber), das auf den Test hinwies (offenbar haben die Leute vom Werk, die die neuen dreieckigen Aufkleber oben links an den Türen anbrachten, vergessen, die Testaufkleber zu entfernen) (das hatte ich meinem Freund durchs näher gehen gezeigt (die Servicekraft hatte dafür Verständnis, warum ich mich der hinteren Tür näherte)). Mein Freund hatte mir (weil ich im Moment etwas abgelenkt war) dann gesagt, daß er eine Person (vermutlich eine ältere Person) mit dem Gehstock gesehen habe, das von der Servicekraft zur vorderen Tür zitiert wurde.

Nach dem Essen beobachteten wir nur kurz am Schloßplatz: Der Busfahrer ließ die hintere Türe kurz geschlossen, damit die Fahrgäste, die hinten einsteigen wollten, nach vorne gehen mußten, nachdem die Fahrgäste die hintere Türe verließen, wurden die hintere Türen geöffnet, damit die Fahrgäste den Bus verlassen konnten.

Am Hbf fuhren wir mit der Linie 42 (16:32 / +10' *grummel*) zum ehemals benannten Schreiberstraße (mich würde es interessieren, was der Grund für die unrühmliche Verspätung dieser Linie war). Auch dort klappte der Vordereinstieg relativ gut, mein Freund und ich waren vorbereitet und hielten unseren Ausweise (natürlich die echten) zum vorzeigen bereit. Nachdem wir im relativ verspäteten Bus (dieser war praktisch von der Taktlage her zu 67% verspätet) Platz genommen haben. Dann fuhr der Bus ab unterwegs stiegen einige Leute leider hinten zu. Ein paar Haltestellen weiter (irgendwo zwischen Schwabstraße und der U2/U9-Haltestelle) stiegen auch welche hinten zu und wurden dann schließlich doch vom Busfahrer aufgefordert, ihm ihre Fahrkarten vorzuzeigen.
Nach der Ankunft an der Endhaltestelle gingen wir zum Stadtbahnsteig. Nach ca. 5 minuten kam der nächste Bus pünktlich an.
Zitieren
(27. 02. 2011, 19:28)Andreas schrieb: Bei Pflieger klappt's seit Jahren. Möglich, dass der Stuttgarter nicht die nötige Intelligenz mitbringt. Liegt vielleicht an den jahrelangen Abgasen, die sich im Tal sammeln. Big Grin

Also prinzipiell kann das mit dem Vordereinstieg schon klappen - in BERLIN klappt das ja selbst im City-Bereich ziemlich gut, die Busfahrer schauen meistens hin, ohne aber genau zu kontrollieren, aber man rechnet als Fahrgast immer damit. Aber die Berlinerinnen und Berliner sind nun mal viel mehr "auf Zack", anders als die behäbigen Stuttgarter. Das wird hier seeeehr lange dauern....
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste