03. 02. 2011, 18:54
(02. 02. 2011, 19:20)GT6 schrieb:(02. 02. 2011, 19:13)Georg Unsöld schrieb: Leider lässt die Fahrgastinformation in den Wagen immer mehr zu wünschen übrig. In den meisten Wagen sind keine Monitore eingebaut und dass schon mehrere Monate nicht. Wann schafft es denn die SSB endlich mal die Wagen alle mit Monitore auszustatten? Nach meinen Beobachtungen sind rund 70 % der Wagen nur mit dem Gehäuse ausgestattet und dass schon eine sehr lange Zeit.
Hier rächt sich das vorschnelle Ausbauen der Perlschnuren.
In den Testwagen gab's doch auch die Monitore zusätzlich zu den Perlschnuren.
Das hätte man doch beibehalten können. Bei Ausfall eines Systems oder fehlenden Komponenten (wie z. Zt.) hätte man zumindest immer noch eine brauchbare Art der Information.
Aber in den Zügen, in denen Monitore fehlen oder nicht funktionieren, weiß man ja nicht mal in welcher Linie man sitzt! Leider zeigen die Anzeigen über dem Führerstand bzw. am Kurzkuppelende nur die nächsten Haltestellen an und nicht die Liniennummer.
MfG
GT6
Das kann ich so unterschreiben. Wer bei der SSB hat denn angeordnet, dass es beim "Redesign" keine Perlschnüre mehr gibt? Auf denen konnte man schön ALLE Haltestationen ansehen samt Umstiegsmöglichkeiten, bei den Monitoren (die hat kaum eine Bahn hat) sieht man nur die nächsten 5-6 Stationen. Meiner Meinung nach ist auf den Bildschirmen auch der Kontrast schlecht, dort sind die meiner Erinnerung nach schwarze dünne Schrift auf grauem Grund, bei den Perlschnüren gibt es ein schickes Weiß auf einem kontrastreichem Blau.
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!