29. 12. 2010, 19:03
(27. 12. 2010, 20:20)Weinberg_61er schrieb: Ich finde, das klingt auch alles höchst unrealistisch. Das hieße ja, dass eine LED beim Leuchten sich selbst Spannung induziert.Nein, denn beim 'normalen' Leuchten wird die Spannung 'abgebaut', vereinfacht ausgedrückt.
Zitat: Das wäre ja das perfekte Perpetuum mobile. Faktisch ist es nicht. Wäre eine LED so ein toller Lichtwandler, warum verbaut man sie dann nicht in Fotovoltaik-Anlagen?OK... Du willst Krieg, du sollst ihn haben ;-)
[/qoute]
Weil man mit Spannung alleine recht wenig anfangen kann. Die schlechte Effektivität habe ich schon erwähnt.
[quote]
Und so hell ist ein Blitz, verteilt auf die Fläche, auch nicht, dass dadurch resultiert, dass eine LED zum Leuchten animiert werden könnte. Ich würde also vielleicht einen anderen Grund für das Glimmen des Lichtes suchen und würde erst mal bei der Reflektions-Theorie bleiben ;-)
Gegen die reine Reflexionstheorie spricht, daß das reflektierende und ebene Objekt exakt senkrecht zur Winkelhalbierenden zwischen Sender (Blitzlicht) und Empfänger (Objektiv) liegen muß. Dieser Fall scheint mir hier nicht gegeben.
Eine der wenigen Konstruktionen, die Licht mit hoher Präzision senkrecht reflektieren, ist das sogenannte Katzenauge, z.B. an Fahrrädern vorgeschrieben.
Ich muß das Thema aber leider vertagen, bis ich wieder mal die Möglichkeit habe, ein paar DT8.S hinterher zu blitzen, und andere ohne Blitzdings zu erwischen.
@automan:
Guter Einwand, aber die Zielanzeige ist gelb und monochromatisch. LEDs reagieren (fast) nur auf die Lichtfarbe, die sie selbst abgeben. Da das Blitzlicht vorwiegend bläuliche Anteile enthält, wird der fotoelektrische Effekt kaum sichtbar.
ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)