Bahnforum Stuttgart
Licht über der Zielanzeige - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Licht über der Zielanzeige (/showthread.php?tid=1454)

Seiten: 1 2 3 4


Licht über der Zielanzeige - botnanger tunnel - 22. 12. 2010

Hallo,

weiß jemand, wofür das Licht über der Zielanzeige ist? Man sieht es im folgenden Bild ganz gut:

[Bild: p1040142i.jpg]


RE: Licht über der Zielanzeige - Weinberg_61er - 22. 12. 2010

Das ist das Dreilicht-Spitzensignal ;-) Ist Vorschrift bei eigentlich fast allen Schienenfahrzeugen und signalisiert die Zugspitze. Meist gilt auch eine beleuchtete Zielanzeige als Teil des Spitzensignals. Da man aber bei den SSB ja eine Dotmatrix hat, die selbst nicht beleuchtet ist, reicht das nicht aus und man hat eben ein zusätzliches Licht.

Grüße!


RE: Licht über der Zielanzeige - Mario - 22. 12. 2010

So kann man nachts aus der Ferne unterscheiden, ob es sich um ein Auto oder eine Bahn handelt.


RE: Licht über der Zielanzeige - dt8.de - 22. 12. 2010

(22. 12. 2010, 11:46)Weinberg_61er schrieb: Das ist das Dreilicht-Spitzensignal ;-) Ist Vorschrift bei eigentlich fast allen Schienenfahrzeugen und signalisiert die Zugspitze. Meist gilt auch eine beleuchtete Zielanzeige als Teil des Spitzensignals.

bis hier stimmt es

(22. 12. 2010, 11:46)Weinberg_61er schrieb: Da man aber bei den SSB ja eine Dotmatrix hat, die selbst nicht beleuchtet ist, reicht das nicht aus und man hat eben ein zusätzliches Licht.

Das erklärt jetzt aber nicht, daß es das Licht schon vor der Einführung der Punktmatrix gab :-) Außerdem leutet die Punktmatrix auch, nur in der falschen Farbe.

Ich denke, die Lösung ist eher im Filderbahnbereich zu suchen, denn beim Betrieb nach EBO galt die Zielanzeige nicht als drittes Licht.

Für die GT4 gab es damals noch eine Ausnahmegenehmigung, da nach alter BOStrab zugelassen.


RE: Licht über der Zielanzeige - AFu - 23. 12. 2010

Hallole,

Das Licht gibts bei den Stadtbahnen schon immer. - Komisch an dem Bild ist, dass es leuchtet, obwohl die Scheinwerfer selbst aus sind, und der Zug so ausschaut, als würde der Fahrer Pause machen.

Dieses Licht findet man auch oft bei vielen anderen Straßenbahnfahrzeugen. Schaut einfach mal aufmerksam die Bildberichte bei DSO an, da kann man es sehr oft sehen.

Grüßle
AFu


RE: Licht über der Zielanzeige - DasBa - 23. 12. 2010

(23. 12. 2010, 11:47)AFu schrieb: Komisch an dem Bild ist, dass es leuchtet, obwohl die Scheinwerfer selbst aus sind, und der Zug so ausschaut, als würde der Fahrer Pause machen.
So, wie das Bild aussieht, wurde es mit Blitz aufgenommen. Sieht man auch an den Scheeflocken und auf der Bahn selbst, rechts neben dem Netz2011-Aufkleber. Die Lampe leuchtet nicht, sonden man erkennt darin die Reflexion des Blitzlichtes der Kamera.


RE: Licht über der Zielanzeige - henchen2410 - 23. 12. 2010

(23. 12. 2010, 12:37)DasBa schrieb: So, wie das Bild aussieht, wurde es mit Blitz aufgenommen. Sieht man auch an den Scheeflocken und auf der Bahn selbst, rechts neben dem Netz2011-Aufkleber. Die Lampe leuchtet nicht, sonden man erkennt darin die Reflexion des Blitzlichtes der Kamera.

Richtig, Blitzlicht erkennt man bei digitalen Kompaktknipsen vor allem auch den auftretenden Orbs, die ja hier auf dem Bild auch zahlreich vertreten sind.

Grüßle
henchen2410


RE: Licht über der Zielanzeige - botnanger tunnel - 23. 12. 2010

Ihr habt da zwar Recht, aber ich habe die Bahn von hinten fotografiert, als sie losgefahren ist. Aber ich weiß nicht, ob das Licht nur vorne oder auch hinten an ist bei Dunkelheit.


RE: Licht über der Zielanzeige - henchen2410 - 23. 12. 2010

(23. 12. 2010, 16:47)botnanger tunnel schrieb: Ihr habt da zwar Recht, aber ich habe die Bahn von hinten fotografiert, als sie losgefahren ist. Aber ich weiß nicht, ob das Licht nur vorne oder auch hinten an ist bei Dunkelheit.

Normal nur vorne, hinten sind normal nur 2 rote Lampen an.

Grüßle
henchen2410


RE: Licht über der Zielanzeige - botnanger tunnel - 23. 12. 2010

(23. 12. 2010, 17:01)henchen2410 schrieb:
(23. 12. 2010, 16:47)botnanger tunnel schrieb: Ihr habt da zwar Recht, aber ich habe die Bahn von hinten fotografiert, als sie losgefahren ist. Aber ich weiß nicht, ob das Licht nur vorne oder auch hinten an ist bei Dunkelheit.

Normal nur vorne, hinten sind normal nur 2 rote Lampen an.

Grüßle
henchen2410

Dann war's wohl der Blitz.