22. 12. 2010, 13:43
(22. 12. 2010, 11:46)Weinberg_61er schrieb: Das ist das Dreilicht-Spitzensignal ;-) Ist Vorschrift bei eigentlich fast allen Schienenfahrzeugen und signalisiert die Zugspitze. Meist gilt auch eine beleuchtete Zielanzeige als Teil des Spitzensignals.
bis hier stimmt es
(22. 12. 2010, 11:46)Weinberg_61er schrieb: Da man aber bei den SSB ja eine Dotmatrix hat, die selbst nicht beleuchtet ist, reicht das nicht aus und man hat eben ein zusätzliches Licht.
Das erklärt jetzt aber nicht, daß es das Licht schon vor der Einführung der Punktmatrix gab :-) Außerdem leutet die Punktmatrix auch, nur in der falschen Farbe.
Ich denke, die Lösung ist eher im Filderbahnbereich zu suchen, denn beim Betrieb nach EBO galt die Zielanzeige nicht als drittes Licht.
Für die GT4 gab es damals noch eine Ausnahmegenehmigung, da nach alter BOStrab zugelassen.