Zitat:Zusätzlich Rot markierte Gleisüberwege könnten, wie etwa bei der Straßenbahn in Bonn, die Aufmerksamkeit der Passanten erhöhenIch weiß jetzt nicht genau wie die Übergänge in Bonn aussehen - sofern dies ein flächiger roter Belag wäre halte ich den Vorschlag aus der STN für ganz schlecht - das wirkt eher gegenteilig, wie eine Gemeinschaftsfläche wo so mancher Fußgänger meint: da bremst dann in gegenseitiger Rücksichtnahme auch die Stadtbahn.
Auch ein Vergleich mit den häufigen "Vorrangstreifen" für Radfahrer an Kreuzungen könnte der ein oder andere ziehen.
Wenn man den Belag besonders kennzeichnen muss, dann muss es wie ein Hindernis wirken: schraffierte Linien, Querlinien oder ein Belag der wie Sand aussieht. Pflasterseine würden ebenso wirken - wobei hier ggf. die Stolpergefahr steigt...
Hilfreich wäre sicher auch mal wieder eine Marktetingaktion mit Plakaten sinnvoll, bei der auf die besondere Gefahr der Ohrstöpsel hingewiesen wird...