20. 07. 2010, 22:55
(20. 07. 2010, 19:56)snowtrain schrieb: Was mir aufgefallen ist, daß an der (vorläufigen) Endhaltestelle Schelmenwasen die Türhaltepunkte zum einen leicht versetzt zueinander angeordnet sind, und zum anderen befinden die sich nicht am Ende des Bahnsteigs, sondern am Beginn. Somit werden die 40-Meter-Züge, die ja u. a. sonntags zum Einsatz kommen gar nicht bis nach ganz hinten fahren. Gibts so etwas sonst noch an einer anderen Endhaltestelle ?
Muß wohl daran liegen, daß die meisten Fahrgäste wahrscheinlich eh in nördlicher Richtung vom Bahnsteig gehen werden. Dort sind ja auch weitaus mehr potentielle Reiseziele, also hauptsächlich Firmengebäude, als im Süden. Einen ähnlichen Fall gibt es auch am Vaihinger Bahnhof, dort hat der mittlere Bahnsteig ja gar keinen Ausgang nach Süden, und die 40 m-Züge halten dementsprechend auch in der nördlichen Hälfte bei den Abgängen zur Unterführung. Eine Erklärung für den Versatz bei den Türhaltepunkten habe ich aber leider auch nicht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)