Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Hallo,

da der Baubeginn für den Fasanenhof-Ast für Anfang 2008 angekündigt ist, dachte ich, dass wir einen Sammelthread aufmachen sollten, um auf diese Weise den Verlauf der Bauarbeiten zu dokumentieren. Würde mich freuen, wenn Ihr Euch rege beteiligen würdet. Damit auch etwas drin steht, mache ich mal den Anfang.

Bereits im Oktober 2007 wurden in der Schelmenwasenstraße im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost die Masten der Freileitung versetzt, um Platz für die Stadtbahntrasse zu schaffen.

[Bild: hochspanncu0.jpg]

Im Januar 2008 wurden auf der zukünftigen Bahntrasse Bäume entlang des Lärmschutzwalls gefällt, der die Wohnbebauung des Fasanenhofs vor dem Verkehrslärm der A 8 schützen soll.

[Bild: baumfllbv2.jpg]
Gute Idee, ähnliches wäre für die U15-Nord auch interessant. Smile
Stand der Trassenfreiräumung und Baufeldvorbereitung am 3. Februar


Am Westrand des Stadtteils Fasanenhof stehend ist noch nichts von Vorbereitungen für den neuen Schienweg zu sehen. Der beginnt an dem mit Andreaskreuzen gesicherten Übergang am Leinfelden-Ast und verläuft dann in einem Bogen über das Feld

[Bild: dsc0114gx0.jpg]

An derselben Stelle in Richtung Osten geblickt, entdeckt man schon mehr. Der Lärmschutzwall zur A8 hin ist abgeholzt.

[Bild: dsc0113cy9.jpg]

Einige Meter weiter ostwärts verläuft die künftige Trasse zwischen dem Lärmschutzwall und den Gebäuden der Fasanenhofschule, die sich hinter dem Zaun auf der linken Seite befinden.

[Bild: dsc0112vv4.jpg]

Ein Blick zurück zeigt den Trassenverlauf bis hier her. Die massiven Rodungen für die Baustelle haben für Proteste auf dem Fasanenhof gesorgt.

[Bild: dsc0111ul5.jpg]

Schließlich wird die Trasse die Parallellage zur Autobahn verlassen und schwenkt in einem sanften Bogen nordwärts...

[Bild: dsc0108ri8.jpg]

…um den Janusz-Korczak-Weg (im Bild rechts) zu erreichen.

[Bild: dsc0106pz9.jpg]

Dieser unterquert dann die Fasanenhofstraße. An dieser Stelle taucht auch die Stadtbahntrasse ab. Der Turm auf der linken Bildseite gehört zur Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, die der hier entstehenden Haltestelle ihren Namen gibt

[Bild: dsc0105fd0.jpg]

Im weiteren Verlauf entsteht nördlich des Janusz-Korczak-Wegs ein Tunnel in offener Bauweise, der die Strecke zur Haltestelle Europaplatz führt. Im Hintergrund sind hier die Ladengebäude am Europaplatz zu sehen.

[Bild: dsc0101hp8.jpg]

Der Blick geht westwärts zurück. Die Haltestelle Europlatz entsteht einige Meter vor der Ulrichskirche, deren Turm auf diesem Foto zu sehen ist. An der Stelle, an der dieses Bild entstanden ist, wird der Tunnelbau von offener auf bergmännische Bauweise umgestellt.

[Bild: dsc0098th2.jpg]
Am Samstag, 28. Juni, ist der feierliche Anschlag für den Tunnel unter der B27. Nach Reden und einer ökumenischen Feier schreitet Verkehrsstaatssekretärin Karin Roth gegen 12.30 Uhr zur Tat. Die Feier findet am künftigen Ostportal des Tunnels in der Schelmenwasenstraße statt. Nachdem sich die geladenen Gäste verzogen haben, wird man vielleicht einen Blick auf die Baustelle werfen können.
Und so haben die Stuttgarter Nachrichten über den Baubeginn des Tunnels berichtet:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...messe.html
Ich hätte mal eine Frage zur U6. Ich nehme mal stark an, dass die U6 dann im 10-Minuten-Takt zum Fasanenhof fährt, wird sie aber auch in solch dichtem Takt zum Schelmenwasen fahren oder wird jeder zweite Zug am Europaplatz enden???

Wirtschaftlich kann es sich doch nicht lohnen, dass man an Wochenenden auch im Zehnertakt zum Schelmenwasen fährt...

Weiß jemand mehr???
Also wenn ich die Übersichtsgrafik http://www.ssb-ag.de/de/projekte/pr_heut...of-ost.pdf richtig verstehe, gibt es auf der Strecke keinen Gleiswechsel (abgesehen von dem an der Endhaltestelle). Insofern scheidet eine Wende am Europaplatz aus.
Hallo,

lang hat es gedauert, bis ich mal wieder zu einem Fotorundgang entlang der Neubaustrecke aufgebrochen bin. Dafür gibt es nun aber ordentlichen Baufortschritt zu sehen. Allerdings ist das Fotografieren nicht ganz leicht. Im Wohngebiet ist die Strecke komplett mit einem Bretterzaun eingezäunt, im Industriegebiet ist das Tunnelportal nicht zugänglich und der Rest durch einen wenig schmucken Zaun mit Plastikplanen verdeckt.

Beginnen wir an der Stelle, an der die Neubaustrecke vom Leinfelden-Ast abzeigt.
[Bild: dsc0041um7.jpg]

In einer Linkskurve verlässt die Trasse die Bestandstrecke. In diesem Abschnitt ist schon gut zu erkennen, wie einmal die Gleise verlaufen werden.
[Bild: dsc0038eb3.jpg]

Eingeklemmt zwischen Wohngebiet und A8-Lärmschutzwall schwenkt nach Osten. An dieser Stelle sind die Erdarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen.
[Bild: dsc0037yt3.jpg]

Die nächsten beiden Bilder sind vom selben Standort aus gemacht. Das erste zeigt einen Blick zurück gen Westen, das zweite in Richtung Osten.
[Bild: dsc0036dw1.jpg]
[Bild: dsc0035lc4.jpg]

Auf Höhe des Jugendhauses schwenkt die Trasse in den Verlauf des Janusz-Korczak-Weges ein. Hier ist noch eine der wenigen Stellen, an denen man die Strecke queren kann. Der Blick geht in Richtung Westen.
[Bild: dsc0034er0.jpg]

Vom selben Standort in Richtung Osten geschaut, zeigt sich die Baustelle an der Rampe hinunter zum Tunnel.
[Bild: dsc0031pj8.jpg]

Die Fasanenhofstraße wird unterfahren. Damit die Brücke gebaut werden kann, ist die Straße derzeit verschwenkt.
[Bild: dsc0030mj9.jpg]

Direkt an der Straßenbrücke entsteht die Haltestelle Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. Deswegen ist der Einschnitt an dieser Stelle auch breiter.
[Bild: dsc0043if6.jpg]

Von einem Steg über die Tunnelgrube geht der Blick zunächst nach Westen, dann nach Osten.
[Bild: dsc0044kt0.jpg]
[Bild: dsc0045if1.jpg]

Und nun noch zwei Aufnahmen von der künftigen Endhaltestelle im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost. Und nein, ich habe den Bauzaun NICHT umgeworfen…
[Bild: dsc0046ia7.jpg]
[Bild: dsc0051rx1.jpg]
Heute haben wir hier (alle im Fasanenhof) eine Ausgabe dieser 'Baunews' gekriegt.Dort ist u.a. von einer Tunnelpatin die rede,Karin Roth.Ist diese Roth nicht diejenige,die die Ansagen spricht? Könnt ich scannen (fallses jemand interessiert) oder nicht gegen Urheberrechte verstößtRolleyes
also mich würde es interessieren Smile

Natürlich nur wenn @_U8_ keinen Ärger deswegen bekommt
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33