15. 07. 2010, 22:22
(15. 07. 2010, 16:14)ChrisM schrieb:(14. 07. 2010, 11:39)glx schrieb: Wie gesagt,
wenn Stadtbahn dann nach Böblingen. Das wurde wohl schon mal ansatzweiße überprüft und schient sich auch gelohnt zu haben. Das würde den Bahnknoten in BB eben noch mal drastisch stärken.
Tatsächlich? Wenn ich das unten verlinkte Dokument richtig verstehe, sind beide Vorhaben nicht besonders was das den Kosten-Nutzen-Faktor angeht, wobei die Stadtbahnvariante nach BB deutlich schlechter abschneidet, als die Reaktivierung nach Weil der Stadt mit Dieseltraktion.
http://wuerttembergische-schwarzwaldbahn...S_Var5.pdf
Mich würde es sehr interessieren welchen Kosten-Nutzen-Faktor die Strecke Böblingen-Calw mit einem DuoCombino erreichen würde, wenn man dort zu einer Kombi-Lösung käme: Böblingen-Weil der Stadt mit Strom und Weil der Stadt-Calw mit Diesel betrieben? Zwei Energiequellen - ein Fahrzeug!