06. 03. 2010, 17:59
(06. 03. 2010, 16:46)A streetcar named desire schrieb: Entfernt zu diesem Thema passend habe ich dann auch gleich noch zwei Fragen:Das war nur ein "einseitiger" Gleiswechsel, das heißt, man konnte nur vom Gleis Richtung Oberaichen auf das Gleis Richtung Stuttgart fahren. Das andere Gleis, das heißt das heutige Gleis vom Flughafen Richtung Stuttgart wurde soweit ich mich erinnere nur von Bauzügen auf der Strecke zum Flughafen verwendet, am Anfang war die Strecke nach Oberaichen ohnehin nur eingleisig.
1.) Als die S2 nur bis Oberaichen gefahren ist, hat sie in Oberaichen ja immer am Stadtauswärtsgleis gehalten. Nun sehe ich, dass zwischen Oberaichen und Rohr gar kein Gleiswechsel (mehr?) existiert. Soweit ich mich erinnern kann ist die S2 damals aber auf dem Weg zurück nach Stuttgart in Rohr aber am "richtigen" Stadteinwärtsgleis gefahren. Wann und warum haben sie den Gleiswechsel denn ausgebaut? Im Falle einer Störung könnte sowas doch auch heute noch hilfreich sein.
So ein einseitiger Gleiswechsel hat bei Störungen auch keinen Wet, da man ihn ja nur aus einer Richtung sinnvoll nutzen kann. Außerdem gibt es zwischen Vaihingen und Rohr auch einen beidseitigen Gleiswechsel, sodass ein zusätzlicher Gleiswechsel zwischen Rohr und Oberaichen nur Wenig Sinn hat.
Auf der Strecke Richtung Böblingen befindet sich hinter (von Rohr aus gesehen) dem Tunnel auch ein beidseitiger Gleiswechsel. Der wird, so wie ich gesehen habe, öfter mal bei Verspätungen der RE oder Fernzüge auf der Gäubahn genutzt, um die S1 irgendwo zwischen Österfeld und Rohr zu überholen. Auf der Strecke zum Flughafen ist sowas natürlich nicht nötig.
(06. 03. 2010, 16:46)A streetcar named desire schrieb: 2.) Warum verfügt das Umspannwerk in Rohr denn über einen Gleisanschluss? Was für Züge nutzen diesen Gleisanschluss denn, und wie oft kommt sowas vor?Wie schon gesagt, bzw. geschrieben wurde: Die Transformatoren können sehr gut per Bahn angeliefert werden, deswegen der Anschluss. Genutzt wird er wohl praktisch nie, aber wenn man mal einen der Transformatoren tauschen muss, ist das Gleis Gold wert.