Das hat historische Gründe: Als es in Vaihinghen noch keinen Aufzug zum Bahnsteig von Gleis 2 und 3 gab, konnten Rollstuhlfahrer mit der S1 von Gleis 1 nach Rohr und dort in die Züge Richtung Flughafen und Innenstadt umsteigen. Nach dem Einbau des Aufzuges hat man es einfach dabei belassen.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man weniger mit den in Vaihingen endenden Zügen ins Gehege kommt. Aber in der Hauptverkehrszeit kommt es ohnehin vor, dass ein Zug zum Flughafen (S3 um X:00 und X:30) fünf Minuten nach einem in Vaihingen endenden Zug ankommt (S2 um X:25 und X55).
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man weniger mit den in Vaihingen endenden Zügen ins Gehege kommt. Aber in der Hauptverkehrszeit kommt es ohnehin vor, dass ein Zug zum Flughafen (S3 um X:00 und X:30) fünf Minuten nach einem in Vaihingen endenden Zug ankommt (S2 um X:25 und X55).
(05. 03. 2010, 18:32)WN 26 schrieb: Zwar leicht OT, aber trotzdem ist mir noch etwas anderes an dem verlinkten Gleisplan aufgefallen: wieso führt dort ab Rohr eigentlich der eine Gleisstrang nach Filderstadt und der andere nach Leinfelden?Das ist einfach ein Fehler im Plan. Solche Sachen sind mir in diesen Plänen der DB schon öfter aufgefallen.
Ich bin bisher jedenfalls, wenn ich auf diesem Gleisstrang gefahren bin, immer in Böblingen rausgekommen...