16. 01. 2010, 11:32
(15. 01. 2010, 22:19)U16 schrieb: Muss der Fahrer danach dann die Haltestellebremse manuell einschalten, oder geht das automatisch?Kommt immer ganz auf den Bus und die Situation an. Beim Citaro kommt, wenn du mit offenen Türen fährst (also schneller wie mit Automatik"schleppen"), ne rote Warnmeldung samt Dauerpiepton. Bei den Setra-Reisebussen gibts nen Warnton.
Wenn er die Haltestellenbremse überbrückt hat (mit dem Notschalter), muss er den Notschalter einfach wieder zumachen und die Bremse geht sofort wieder rein (weil ja die Tür offen ist und nur wegen der Überbrückung die Bremse inaktiv ist). Sollte der Bus über keinen automatische Haltestellenbremse verfügen, muss der Fahrer in der Tat die Bremse dann manuell aktivieren, indem er den Wippschalter/Ziehschalter betätigt und einrastet. Beim normalen Klick-Klack wie mans vom Citaro kennt, geht die Bremse bei besagter Konfiguration wieder aus, daher rastet der Schalter auch ein, obwohl die Bremse bei automatischer Haltestellenbremse solang aktiv bleibt, bis das Gaspedal betätigt wird.