23. 10. 2009, 15:04
(22. 10. 2009, 14:46)Richi1992 schrieb: Es ginge ja auch nur um ein paar Linien wie U1,U5,U14 und U15 und dass auch nur zur HVZ. Außerdem fährt z.B. die U5 ab 2011 eh als Doppelzug. Dann fällt sie also schonmal raus. Dann wärs auf der Talquerlinie nur noch die U15 wo es in der HVZ ein 5 min gibt, mit der kurzen Linie (Kelterplatz-Ruhbank).
Auf der U1 eine Verdichtung auf der Ganzen Linie und auf der U14 könnte dann zur HVZ jeder 2. zug die Innenstadt-schleife nehmen und wieder zurück nach Remseck fahren, d.h. also U14 fährt Remseck-Berliner Platz.
Um diesen Vorschlag nochmal kurz aufzugreifen:
Am Stöckach fahren beriets 5 Linien. Bei jeweils einem 10 min Takt macht das alle 2 min ein Zug. Mit den Linien 1 und 14 alle 5 min wären es nicht mal mehr 1,5 min Abstand. Bei einem durchschnittlichen Haltezeitaufwand von (mit bremesen und anfahren) über 1 min blieben bliebe kein Spielraum mehr für Verspätungen und man hätte kaum Zeit für den Fahrgastwechsel. Dazu kommt die Überschneidung der Strecken der 4 und 9 Richtung Innenstadt mit den Linien 1, 2 und 14 stadtauswärts.
Das ist mal nur das Extrembeispiel. Ich denke aber auch mit einem 8 min-Takt (die SSB hat sich erst von schlecht zu merkenden Takten getrennt) oder bei anderen Strecken wäre es schlichtweg unklug durch Taktverdichtungen die Verspätungs- und Chaosanfälligkeit zu fördern und Fahrgäste zu verwirren. Dazu kostet es einen haufen Geld und bringt faktisch gar nichts!