22. 10. 2009, 19:19
(22. 10. 2009, 14:46)Richi1992 schrieb:Ja die Politik war noch nie sehr kreativ - sie macht lieber aussagen, wie sie möchte den ÖPNV-Anteil auf 60% steigern etc. aber wenn man mal konkret nachfragt wie sie dass hinbekommen wollen kneifen sie - aber mir ist das egal. Letzten Endes hab ich gelernt kommt es zu allererst mal darauf an, seinen Willen zu bekunden und manchmal springt auch mal ein Politiker auf den Zug auf...Zitat:Einen Vorschlag hätte ich bei dieser Gelegenheit gleich parat:Abgesehen davon, dass die Politik so etwas nie machen würde, finde ich dass sich Expresszüge bei einer Stadtbahn oder U-Bahn nicht lohnen. Und bitte kommt jetzt nicht mit dem Vergleich mit Karlsruhe!! In Karlsruhe ist das etwas ganz anderes, da sie Stadtbahn eig. die S-Bahn ist.
Zwischen Mineralbäder und Staatsgalerie könnte man die Cannstatter Straße (B14) zu einer Allee mit je zwei Spuren umbauen und den gewonnenen Raum für eine Expressstrecke nutzen. Wenn man diese Strecke dann an der neuen Staatsgalierie geschickt an die Verzweigung Richtung Charlottenplatz und HBF anbindet und bei den Mineralbädern ebenfalls ohne hier Engpässe zu schaffen kann ich mir gut vorstellen, das damit ein sinnvoller Betriebsablauf darstellbar wäre (selbst wenn eine Line im 5 min Takt fährt).
Mein Vorschlag ist zwar sicher nix um mal ad-hoc umzusetzen - aber auch nicht ganz unrealisitsch:
Erklärtes verkehrspolitische Ziel Stuttgarts ist es jedenfalls die 70er Jahre-Sünde Stadtautobahn B14 umzugestallten und die angrenzenden Gebiete wieder mehr zu verbinden und den Verkehr zu reduzieren - auch wenn bisher dabei eher an Kulturmeile, und Teilüberdeckelung gedacht wird. Aber letzten Endes ist es Fakt, dass eine Stadt mit weniger Verkehr auch keine 6 oder gar 7-spurigen Straßen als Zulauf- und Ablauf-Rennstrecken braucht. Auch möchte man aktuell die Raserstrecke Cannstatter Straße entschärfen - und nix wäre besser als die Spuren zu reduzieren und daneben Alleebäume zu pflanzen - auf jedenfall besser als nur punktuell über Blitzer den Verkehr zu verlangsamen (wie aktuell angedacht).
Aber so als alleinige Aktion verlagert man damit den Stau einfach vor die Tore der Innenstadt und man wird alternativen Anbieten müssen, und das wäre eben die zusätzliche Kapazität der Stadtbahnen auf dieser Strecke. Über beschriebene Expressstrecke wäre die Innenstadt deutlich schneller (80km/h) erreichbar und die Stadtbahn würde sicher für den ein oder anderen Autofahrer, der heute noch mit 75km auf der Innenstadtautobahn in die Stadt düst und morgen dann nur noch mit knapp 50 über die Allee fahren darf, die neue Alternative.
Auch möchte ich mich verwehren ein Verfechter des Karlsruher-Modells zu sein.