22. 10. 2009, 15:41
Verstärkerzüge zur Hauptverkehrszeit? Da könnte doch, analog zum Bus, das Rollmaterial von privaten Subunternehmern gestellt werden ;-) Sicher, der Fahrgast würde qualitative Unterschiede merken. So würde die Schlienz-, Luz- oder Melchinger-Stadtbahn noch ganz ordentlich daher kommen. Bei der Wurster-Stadtbahn wären die Sitze total verschlissen, die Haltestellenanzeige wäre permanent defekt, und der Fahrer würde fahren wie gesenkte Sau, dabei aber rauchen, telefonieren und/oder lautstark singen.[/Ironie]
Spaß beiseite, ich halte die Ausweitung der Doppeltraktion auf noch mehr Linien für weitaus realistischer als die Taktverdichtung. So oder so könnt Ihr davon ausgehen, dass die SSB weiß zu welcher Tageszeit es auf welchen Linien eng wird und in den krassen Fällen die Kapazität ggf. anpasst. Siehe die angesprochenen Zusatzfahrten auf der U2, oder siehe den Tausch der Nord-Südäste von U5/U7.
Spaß beiseite, ich halte die Ausweitung der Doppeltraktion auf noch mehr Linien für weitaus realistischer als die Taktverdichtung. So oder so könnt Ihr davon ausgehen, dass die SSB weiß zu welcher Tageszeit es auf welchen Linien eng wird und in den krassen Fällen die Kapazität ggf. anpasst. Siehe die angesprochenen Zusatzfahrten auf der U2, oder siehe den Tausch der Nord-Südäste von U5/U7.