21. 10. 2009, 18:51
(21. 10. 2009, 18:32)luchs schrieb: Leider wäre es wohl zwangsläufig notwendig, dass dann hierfür eigene Strecken existieren müssten.
Einen Vorschlag hätte ich bei dieser Gelegenheit gleich parat:
Zwischen Mineralbäder und Staatsgalerie könnte man die Cannstatter Straße (B14) zu einer Allee mit je zwei Spuren umbauen und den gewonnenen Raum für eine Expressstrecke nutzen. Wenn man diese Strecke dann an der neuen Staatsgalierie geschickt an die Verzweigung Richtung Charlottenplatz und HBF anbindet und bei den Mineralbädern ebenfalls ohne hier Engpässe zu schaffen kann ich mir gut vorstellen, das damit ein sinnvoller Betriebsablauf darstellbar wäre (selbst wenn eine Line im 5 min Takt fährt).
Mit diesem Vorschlag könnten dann unsere Politiker endlich ernst machen mit ihren Wahlversprechen den innerstädtischen ÖPNV-Anteil gegenüber dem PKW-Verkehr deutlich zu erhöhen - und gleichzeitig hätte dies den ungemeinen Scharm die Feinstaubbelastung an höchst belasteter Ecke Deutschlands massiv zu reduzieren.
Und wenn der Kulturmeilen-Tunnel tatsächlich mal kommen sollte ist Straße mit den beteiligten Kreuzungen soweiso von der Kapazität so beschränkt, dass zwei Spuren je PKW-Fahrtrichtung für den Zulauf und Ablauf des Verkehrs auf der Cannstatter Straße vollauf genügen
So weit würde es hier, leider, nie kommen.
Deshalb ist es wichtig das bestehende Angebot zu verbessern!