05. 08. 2009, 18:15
Da gibt's natürlich fast beliebig viele, hier mal die, die mir so spontan einfallen (weitere Tips immer willkommen!):
U3:
- Überlandstrecke zwischen Plieningen und Landhaus (hübsche Baumgruppe am Übergang des Heidfeldwegs; je nach Blickrichtung Asemwald / Fernsehturm oder Landesmesse im Hintergrund)
- Möhringen Bahnhof, am besten von Nordseite in Blickrichtung Vaihingen (Bahnhofsgebäude!); gute Chancen auf Zusammentreffen verschiedener DT8-Typen
- SSB-Zentrum / Betriebshof Möhringen; HWS-Freigelände ist zumindest eingeschränkt vom Fußweg entlang der Nord-Süd-Straße ("Paradestrecke" vor Verwaltungsgebäude) und der Industriestraße (Hof und Schiebebühne) aus öffentlich zugänglich, auch außerhalb der Arbeitszeiten sind hier immer unterschiedlichste, mehr oder weniger stark beschädigte Fahrzeuge zu sehen.
Tallängslinie:
- Vaihingen Viadukt (U1)
- Betriebshof Heslach; gut von öffentlichen Wegen aus einsehbar (U1, U14)
- Straßenstrecke durch die Böblinger Straße; vor allem bei Hst. Bihlplatz und dem Brauereikomplex (U1, U14)
- Im Bereich Schreiberstraße mit Altem Feuerwehrhaus und Matthäuskirche (U1, U14)
- Berliner Platz; v.a. Kurve zwischen Hohe Straße und Liederhalle (U14)
- Stöckach; Fußgängerüberweg Ecke Neckarstraße / Hackstraße
- Bereich Mineralbäder: vom Rieslingsteg, Geländer am östlichen Fußgängerüberweg (Verzweigung), von einem der Berger Sprudler oder von der "Schaukelbrücke" am Leuze (U1, U2, U14, Oldtimerverkehr)
- Daimlerplatz von einer der Fußgängerfurten aus (U2)
- obere König-Karl-Straße / Kursaalanlagen (mit Kursaal und Denkmal) (U2)
- Hauptfriedhof Fußgängerrampe (U2)
- Ab Ecke Steinhalden- / Schmollerstraße westlicher Fußweg mit Brücke (U2)
- Fellbach Lutherkirche von Ecke Bahnhof- / Seestraße (U1)
- Elefantensteg (U14)
- Neckardamm-Fußweg bei Anlegestelle Wilhelma; Bahn mit Eingangspavillon / Wilhelmatheater im Hintergrund (U14)
- Hst. Elbestraße: Brücke Löwentorstraße und Neckarfußweg (U14)
- Hofener Brücke: im Bereich der Meßboje oder auf der nördlichen Seite Richtung Mühlhausen (U14)
- Aldingen Brückenstraße (U14)
Diagonallinie:
- Botnang Fußgängerbrücke an der Hst. Millöckerstraße
- Bereich Lindpaintnerstraße, Tennisplätze an der Beethovenstraße (schöne Häuserzeile als Hintergrund)
- Bereich Schloßstraße / Büchsenstraße: Fußweg vor dem Landesvermessungsamt; Blick auf Rampe mit Haus der Wirtschaft im Hintergrund (U9, U14)
- Ecke Hack- / Ostendstraße, Blickrichtung Ostendplatz
- Ecke Tal- / Wangener straße (mit Gaskessel), oder vom Turm der Gaisburger Kirche
- Wangener / Landhausstraße, nördliche Seite auf Höhe der Weiche (beide Streckenäste sichtbar)
- Uthm Wilhelm-Wunder-Stege (U4, U13)
- Die Gleisverschlingungen der U13 an Eszet und Kienbachstraße
Talquerlinie:
- Möhringen Rembrandtstraße beim Riedsee
- Steg an der Hst. Albstraße
- Hst. Weinsteige vom Königstraßle aus
- Weinsteige-Fenstertrasse von der Bopserhütte aus
Haußmann- / Alexanderstraße von Oben (mit Teleobjektiv "Frisco"-Effekt möglich)
- Eugensplatz Stadteinwärtsbahnsteig (hier ist der berühmte Zwickel zwischen Kerner- und Haußmannstraße mit der Apotheke trotz Hochbahnsteig noch am ehesten zu sehen)
- Ecke Gerok- / Gänsheidestraße an den Glascontainern
- Geroksruhe von oben mit dem Merz-Wohnheim (mit Zwiebeltürmchen) im Hintergrund
- Ruhbank vom Fernsehturm aus
- Überlandstrecke zwischen Heumaden und Ruit
- Hst. Löwentorbrücke von den Hängebrücken
- Aussichtshügel im Leibfriedschen Garten
- IGA-Steg am Löwentor (U13, U15, Oldtimerverkehr)
- Feuerbach Bahnhof, Südende DB-Gleis 2; Blick auf Rampenstrecke und Tunnelportale (U6, U13)
- Feuerbach Krankenhaus, Rundgalerie an der Triebweg-Durchführung
- Weilimdorf Löwenmarkt von der Westseite
- Hst. Rastatter Straße ("Legoland") mit Solitude im Hintergrund
- Zuffenhausen Schozacher Straße (Steigungsstrecke) und Tapachstraße (Kurve im Grünen) (U5, U15),
U3:
- Überlandstrecke zwischen Plieningen und Landhaus (hübsche Baumgruppe am Übergang des Heidfeldwegs; je nach Blickrichtung Asemwald / Fernsehturm oder Landesmesse im Hintergrund)
- Möhringen Bahnhof, am besten von Nordseite in Blickrichtung Vaihingen (Bahnhofsgebäude!); gute Chancen auf Zusammentreffen verschiedener DT8-Typen
- SSB-Zentrum / Betriebshof Möhringen; HWS-Freigelände ist zumindest eingeschränkt vom Fußweg entlang der Nord-Süd-Straße ("Paradestrecke" vor Verwaltungsgebäude) und der Industriestraße (Hof und Schiebebühne) aus öffentlich zugänglich, auch außerhalb der Arbeitszeiten sind hier immer unterschiedlichste, mehr oder weniger stark beschädigte Fahrzeuge zu sehen.
Tallängslinie:
- Vaihingen Viadukt (U1)
- Betriebshof Heslach; gut von öffentlichen Wegen aus einsehbar (U1, U14)
- Straßenstrecke durch die Böblinger Straße; vor allem bei Hst. Bihlplatz und dem Brauereikomplex (U1, U14)
- Im Bereich Schreiberstraße mit Altem Feuerwehrhaus und Matthäuskirche (U1, U14)
- Berliner Platz; v.a. Kurve zwischen Hohe Straße und Liederhalle (U14)
- Stöckach; Fußgängerüberweg Ecke Neckarstraße / Hackstraße
- Bereich Mineralbäder: vom Rieslingsteg, Geländer am östlichen Fußgängerüberweg (Verzweigung), von einem der Berger Sprudler oder von der "Schaukelbrücke" am Leuze (U1, U2, U14, Oldtimerverkehr)
- Daimlerplatz von einer der Fußgängerfurten aus (U2)
- obere König-Karl-Straße / Kursaalanlagen (mit Kursaal und Denkmal) (U2)
- Hauptfriedhof Fußgängerrampe (U2)
- Ab Ecke Steinhalden- / Schmollerstraße westlicher Fußweg mit Brücke (U2)
- Fellbach Lutherkirche von Ecke Bahnhof- / Seestraße (U1)
- Elefantensteg (U14)
- Neckardamm-Fußweg bei Anlegestelle Wilhelma; Bahn mit Eingangspavillon / Wilhelmatheater im Hintergrund (U14)
- Hst. Elbestraße: Brücke Löwentorstraße und Neckarfußweg (U14)
- Hofener Brücke: im Bereich der Meßboje oder auf der nördlichen Seite Richtung Mühlhausen (U14)
- Aldingen Brückenstraße (U14)
Diagonallinie:
- Botnang Fußgängerbrücke an der Hst. Millöckerstraße
- Bereich Lindpaintnerstraße, Tennisplätze an der Beethovenstraße (schöne Häuserzeile als Hintergrund)
- Bereich Schloßstraße / Büchsenstraße: Fußweg vor dem Landesvermessungsamt; Blick auf Rampe mit Haus der Wirtschaft im Hintergrund (U9, U14)
- Ecke Hack- / Ostendstraße, Blickrichtung Ostendplatz
- Ecke Tal- / Wangener straße (mit Gaskessel), oder vom Turm der Gaisburger Kirche
- Wangener / Landhausstraße, nördliche Seite auf Höhe der Weiche (beide Streckenäste sichtbar)
- Uthm Wilhelm-Wunder-Stege (U4, U13)
- Die Gleisverschlingungen der U13 an Eszet und Kienbachstraße
Talquerlinie:
- Möhringen Rembrandtstraße beim Riedsee
- Steg an der Hst. Albstraße
- Hst. Weinsteige vom Königstraßle aus
- Weinsteige-Fenstertrasse von der Bopserhütte aus
Haußmann- / Alexanderstraße von Oben (mit Teleobjektiv "Frisco"-Effekt möglich)
- Eugensplatz Stadteinwärtsbahnsteig (hier ist der berühmte Zwickel zwischen Kerner- und Haußmannstraße mit der Apotheke trotz Hochbahnsteig noch am ehesten zu sehen)
- Ecke Gerok- / Gänsheidestraße an den Glascontainern
- Geroksruhe von oben mit dem Merz-Wohnheim (mit Zwiebeltürmchen) im Hintergrund
- Ruhbank vom Fernsehturm aus
- Überlandstrecke zwischen Heumaden und Ruit
- Hst. Löwentorbrücke von den Hängebrücken
- Aussichtshügel im Leibfriedschen Garten
- IGA-Steg am Löwentor (U13, U15, Oldtimerverkehr)
- Feuerbach Bahnhof, Südende DB-Gleis 2; Blick auf Rampenstrecke und Tunnelportale (U6, U13)
- Feuerbach Krankenhaus, Rundgalerie an der Triebweg-Durchführung
- Weilimdorf Löwenmarkt von der Westseite
- Hst. Rastatter Straße ("Legoland") mit Solitude im Hintergrund
- Zuffenhausen Schozacher Straße (Steigungsstrecke) und Tapachstraße (Kurve im Grünen) (U5, U15),
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)