Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZM: Messe und Flughafen zahlen für U6-Untersuchung
#5
(02. 07. 2009, 14:02)ChrisM schrieb: Im Grundsatz bin ich mit Dir einig. Das Problem dürfte aber sein, dass die Mehrheit des Gemeinderats von L.-E. eben gern die U5 und nicht die U6 verlängert sehen möchte. Der Grund ist einleuchtend: Die U5 hätte auch lokale Erschließungsfunktion, die U6 wird als reiner Messezubringer gewertet (an die Haltestelle an der Stadionstraße glaube ich nicht recht, wenn sie doch kommt, so nutzt sie Echterdingen herzlich wenig).
Sicher, die U5 würde innerhalb bzw. zwischen Leinfelden und Echterdingen lokale Erschließungsaufgaben übernehmen. Insbesondere würde sie vermutlich auch das von LE geplante Gewerbegebiet am Westrand des Flughafens erschließen. Aber die Frage ist eben, zu welchem Preis. Ein zweiter Tunnel unter Echterdingen, der ja ohne Frage nötig wäre, ist für das in Frage kommende Fahrgastpotential einfach zu teuer.
Richtig ist, dass die U6 ein reiner Messezubringer von Stuttgart aus wäre, eine Haltestelle an der Stadionstraße wäre auch wegen der geringen Entferung zur S-Bahn praktisch ohne Wert.

Mal eine Frage: Kennt jemdand eigentlich irgendwelche Plaungen, wie die Trasse der U6 vom Fasanenhof zur Messe geführt werden soll? Klar ist ja bisher nur, dass man entlang der B27 bauen will, und nicht quer über die Felder. Beosnders würde mich die Position der Endhaltestelle interessieren. Also, ob sie auch für Fluggäste noch in akzeptabler Entferung zu den Terminals sein wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ZM: Messe und Flughafen zahlen für U6-Untersuchung - von DasBa - 04. 07. 2009, 17:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste