02. 07. 2009, 13:13
Heute gab es einen Bericht in der Filder-Zeitung zum Stand der Planungen, den ich hier kurz zusammenfasse:
Ein Gutachten der SSB-Tchter "Switch" hat ergeben, dass eine Verlängerung der U5 wegen des schlechten Kosten-Nutzen-Faktors nicht in Frage kommt. Bis Echterdingen wäre ein Ausbau wohl denkbar, aber danach wären die Kosten wegen der nötigen Tunnelbauwerke bis zum Flughafen zu hoch. Die U6 schneidet dagegen wesentlich besser ab.
Mein Kommentar dazu: Verwunderlich ist das Ergebnis nicht gerade. Die Verlängerung der U5 wäre Paralellverkehr in Reinform, und trotz der hohen Kosten würde sich gegenüber der heutigen Anbindung mit der S-Bahn kaum ein Vorteil ergeben. Leinfelden-Echterdingen ist aber auch selbst an der Situation schuld: Ihnen wurde eine Verlängerung der U5 angeboten, wenn man sich nicht beim Bau der Messe querstellt. Am Ende hat man sich in LE gegen das Angebot entschieden, und weiter Gerichtsprozesse verloren.
Die Verlängerung der U6 hätte dagegen schon von Anfang an mitgebaut werden müssen. Von Degerloch und Möhringen ist es eine halbe Weltreise zum Flughafen und zur Messe, obwohl man nur einen Katzensprung davon entfernt ist. Für die S-Bahn dürfte sich jedenfalls zu Messezeiten eine Entlastung durch die Stadtbahn ergeben. Die jetztige Lösung mit Umsteigezwang in die Shuttle-Busse in Degerloch darf jedenfalls kein Dauerzustand werden.
Ein Gutachten der SSB-Tchter "Switch" hat ergeben, dass eine Verlängerung der U5 wegen des schlechten Kosten-Nutzen-Faktors nicht in Frage kommt. Bis Echterdingen wäre ein Ausbau wohl denkbar, aber danach wären die Kosten wegen der nötigen Tunnelbauwerke bis zum Flughafen zu hoch. Die U6 schneidet dagegen wesentlich besser ab.
Mein Kommentar dazu: Verwunderlich ist das Ergebnis nicht gerade. Die Verlängerung der U5 wäre Paralellverkehr in Reinform, und trotz der hohen Kosten würde sich gegenüber der heutigen Anbindung mit der S-Bahn kaum ein Vorteil ergeben. Leinfelden-Echterdingen ist aber auch selbst an der Situation schuld: Ihnen wurde eine Verlängerung der U5 angeboten, wenn man sich nicht beim Bau der Messe querstellt. Am Ende hat man sich in LE gegen das Angebot entschieden, und weiter Gerichtsprozesse verloren.
Die Verlängerung der U6 hätte dagegen schon von Anfang an mitgebaut werden müssen. Von Degerloch und Möhringen ist es eine halbe Weltreise zum Flughafen und zur Messe, obwohl man nur einen Katzensprung davon entfernt ist. Für die S-Bahn dürfte sich jedenfalls zu Messezeiten eine Entlastung durch die Stadtbahn ergeben. Die jetztige Lösung mit Umsteigezwang in die Shuttle-Busse in Degerloch darf jedenfalls kein Dauerzustand werden.