Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderlinien der SSB
(18. 06. 2016, 20:26)GT6 schrieb: Habe 2 Kurse vor der von dt8.de gesichteten "U11 Vaihingen" eine "U11 Heslach" als DoTra gesehen.

Im Fahrzeuginneren der DT8.S zeigen auf vielen Linien die Monitore nichts an.

Wenn die falschen Daten überarbeitet werden, könnte man doch auch das "E" wieder korrekt hinterlegen? Damit die Bahnen auch so schildern...

MfG
GT6

Das mit Heslach und Vaihingen sind die Enrücker nach BP-1 & BP-2
Bei den Fahrten sind die Routen für Kurzzug eingegeben worden. Wenn Doppelzug Routen eingespeichert gewesen wären, wären die Züge als U11 Marienplatz und anschließend als U11 Betriebsfahrt beschildert gewesen.




Zitieren
Gestern am späten Abend fuhr eine U12 mit Ziel Zuffenhausen, wendete am Kelterplatz und fuhr dann zurück über Pragsattel mit Fahrtziel Mineralbäder. Die Bahn war in keinen System zu finden und kam auch nicht auf dem DFI. Ist das normal?
Zitieren
Das wird ein Einrücker zum BP3 gewesen sein. Die fahren Dürrlewang/Hallschlag - Löwentor - Kelterplatz (Wende) - Löwentor - Mineralbäder (Wende) - Mühlhausen.
So einen sehe ich jeden Morgen in der Gegenrichtung am Kelterplatz wenden.
Zitieren
(19. 06. 2016, 09:23)SSBChris schrieb: Das wird ein Einrücker zum BP3 gewesen sein. Die fahren Dürrlewang/Hallschlag - Löwentor - Kelterplatz (Wende) - Löwentor - Mineralbäder (Wende) - Mühlhausen.
So einen sehe ich jeden Morgen in der Gegenrichtung am Kelterplatz wenden.
Ich frage mich warum man die 12er nicht alle im BP2 unterkriegt anstelle dieser Irrfahrten. Es sollte wirklich an dem Ast nach Gerlingen noch ein Depot hin.
Zitieren
Das ist doch jetzt nur für ein Jahr so, das die so kompliziert wenden. Wenn der Hallschla-Ast komplett fertig istfällt das ja auch weg.
Zitieren
(19. 06. 2016, 09:39)Mario schrieb:
(19. 06. 2016, 09:23)SSBChris schrieb: Das wird ein Einrücker zum BP3 gewesen sein. Die fahren Dürrlewang/Hallschlag - Löwentor - Kelterplatz (Wende) - Löwentor - Mineralbäder (Wende) - Mühlhausen.
So einen sehe ich jeden Morgen in der Gegenrichtung am Kelterplatz wenden.
Ich frage mich warum man die 12er nicht alle im BP2 unterkriegt anstelle dieser Irrfahrten. Es sollte wirklich an dem Ast nach Gerlingen noch ein Depot hin.

Damit alle Depots alle Linien fahren und somit alle Fahrer mit allen Linienwegen vertraut sind. Jetzt wollen wir nicht gleich wieder die U3 als "aber aber" hernehmen.

Prinzipiell geht es darum, BP-3 verstärkt auf dem Ast Pragsattel/Olgaeck/Möhringen einzusetzen. Das wurde viele, viele Jahre vernachlässigt. Zwischen BP-1 und BP-2 gibt es viele Springer, dort sind die Fahrer in der Regel mit allen Linien vertraut. BP-3 war viele Jahre eine "eigene Welt" und die Fahrer kannten nur ihre U1/U2/U13/U14 und den Kreisel U11.

Im Sinne der Freiwilligkeit hat jede die Möglichkeit, in BP-1 oder BP-2 zu fahren. Oder mit der Fahrschule zu üben. Aber genauso die Möglichkeit, über Jahre nicht daran teilzunehmen. Das gab dann bei Streckensperrungen z.B. zwischen Vaihingen und Heslach, oder Möhringen und Vaihingen, oder oder in den letzten Jahren mitunter riesige Probleme. Paradebeispiel: Lichterfest, wenn alles mit Rädern von Killesberg nach Degerloch/Waldau kreiselt.

Vor einigen Jahren hat man deswegen begonnen, dem entgegen zu wirken. Beispielsweise wurden BP-1 Fahrer auf die U6 gesetzt. Ohne Ein- oder Ausrücken, nur innerhalb des Kurstages. BP-3 bekam U15-Kurse. Natürlich auch U12-Kurse, schließlich wird mit der Verbindung Hallschlag/Mühlhausen das Depot besser angebunden. BP-1 hat einen Kurs der U7 bekommen.

Jetzt sollte man das ganze nicht zu eng sehen. Wer als Fahrer mit der U13 bis Giebel fährt, der kennt somit auch die Strecke bis Gerlingen. Wer früher nur BP-3 fuhr, hat aber über Jahre noch nie den Abschnitt Pragsattel Richtung Degerloch und noch weiter gesehen. Und auf der U3 werden nie BP-1 oder BP-3 Kurse fahren.

Dem gegenüber seht jetzt nun eine verlängerte Ein-/Ausrückzeit. Das ist zu vernachlässigen. Es ist eine von hunderten Fahrten und betrifft Fahrer auch nur äußerst selten. Das gleiche gilt für die Übungsgleiswechsel jeden morgen. Das betrifft jeden Fahrer vielleicht 2x pro Jahr.
Zitieren
Und die Fahrer die nur Spät fahren betriffft diese morgendliche Gleiswechselfahrt garnicht
Zitieren
(19. 06. 2016, 10:57)hopperpl schrieb: Und auf der U3 werden nie BP-1 oder BP-3 Kurse fahren.
Früher rückten auch U3-Kurse in Heslach ein/aus und ein U5-Kurs.
Zitieren
Hallo,

mal eine Frage, der Reservekurs der früherMineralbäder stand, steht er immer noch dort oder jetzt in der Abstellanlage Neckarpark und vom Betriebshof kommt er, oder kommt er vom einem Kurs der vom Vortag am Neckarpark abstellt?

Gruß
HCW
Zitieren
(20. 06. 2016, 15:53)HCW schrieb: Hallo,

mal eine Frage, der Reservekurs der früherMineralbäder stand, steht er immer noch dort oder jetzt in der Abstellanlage Neckarpark und vom Betriebshof kommt er, oder kommt er vom einem Kurs der vom Vortag am Neckarpark abstellt?

Gruß
HCW

Der U1 Kurs 30 rückt morgens vom NeckarPark zum Mineralbäder aus. Und abend fährt er wieder zum NeckarPark. Zug ist von BP-3 Remseck.
Manchmal bleibt er auch am NeckarPark.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste