Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderlinien der SSB
#91
Vor allem für die Rückleistungen (z. T. ebenfalls Waldau?) sehe ich keine wirkliche Alternative zum "E"; Degerloch hingegen könnte man noch als U5 laufen lassen.
Bei der Hinleistung ab Degerloch/Waldau geht "U5" definitiv nicht, da die "richtige" U5 ja nach Heumaden/Leinfelden ab den gleichen Haltestellen fährt. Das wäre verwirrend.
Daher nochmal die Folgerung: ich tippe auf "E".

Zitieren
#92
(08. 07. 2014, 07:15)GT6 schrieb: Bei der Hinleistung ab Degerloch/Waldau geht "U5" definitiv nicht, da die "richtige" U5 ja nach Heumaden/Leinfelden ab den gleichen Haltestellen fährt.
Es geht auch nicht, weil das Liniennummernfeld durch das Ziel "Lichterfest-Linie" mit überschrieben ist.
Mich würde auch interessieren, wie die U5 ab Heumaden mit Liniennummer und Zielangabe schildern wird.

Was mich auch verwundert, daß man an der Albstraße/Peregrina die Doppelzüge wendet. Hopperl hat immer für Möhringen plädiert (mehr Platz, Flexibilität, Sanitär). Es könnte ja auch sein, daß es Leerfahrten zwischen Degerloch und Möhringen gibt. In der EFA muß man jedenfalls von Möhringen kommend auf den E umsteigen.
Zitieren
#93
(08. 07. 2014, 07:49)Mario schrieb: Was mich auch verwundert, daß man an der Albstraße/Peregrina die Doppelzüge wendet.

Die wenden Albstraße UND Waldau. Und hier geht's darum, Züge zu sparen. Rein, raus, rein, raus. Und nicht zu vergessen, die U12 blockiert die Kehranlage in Möhringen, und zudem war letztes Jahr die Kehranlage in Möhringen viel zu langsam mit all dem Durchgangsverkehr. Warum schickt man nun nicht die U12 nach Vaihingen und stellt die U3 dafür ein? Gute Frage, aber wird dann wohl nur noch chaotisch sein, siehe "wo ist meine U5?" - selbige ja nach Heumaden.

Und Peregrina wird jetzt auch dafür das Toilettenhäuschen in Betrieb genommen.

(08. 07. 2014, 07:49)Mario schrieb: Hopperl hat immer für Möhringen plädiert (mehr Platz, Flexibilität, Sanitär).

Ja, auch weiterhin. Aber in diesem Fall: Die U12 blockiert die Kehranlage, die wäre immer im Weg, wenn 88-xx alle 5 Minuten fährt; die Kehranlage mit der U3/U6/U5 ist ohne diesen 5/3 Minuten Takt schon an der Nutzungsgrenze. Und dann gibt es abends keine Fahrerwechsel mit Pause etc mehr.
Zitieren
#94
(08. 07. 2014, 07:15)GT6 schrieb: Daher nochmal die Folgerung: ich tippe auf "E".

Wenn das 88-xx Kurse sind, steht dort B. Wenn das 89-xx Kurse sind, steht dort E. Wenn das 88-xx Kurse sind, die jemand in IBIS einpflegt, steht dort was beliebiges/angepaßtes.

E - Lichterfest ; E - Degerloch ; E - Waldau

Zitieren
#95
(08. 07. 2014, 09:14)hopperpl schrieb: Warum schickt man nun nicht die U12 nach Vaihingen und stellt die U3 dafür ein?
Das hätte man in der Tat für die weinigen Stunden so umsetzen können, die U3 ist derzeit eh schon kastriert. Wer am WE von Möhringen nach Vaihingen will steigt frühestens Möhringen ein, eben nur anderer Bahnsteig. Außerdem kann man ab Möhringen von U12 auf U3 umschildern.

(08. 07. 2014, 09:14)hopperpl schrieb: zudem war letztes Jahr die Kehranlage in Möhringen viel zu langsam mit all dem Durchgangsverkehr.
Den Durchgangsverkehr gibts an der Albstraße genauso. Solange man kein Kehrgleis in Mittellage hat, hat man auch dieses Problem.
Zitieren
#96
Das ist nicht ganz richtig. Die U3 blockiert in Möhringen mit. Aber ich schrieb ja, Waldau + Peregrinastraße werden beide benutzt.
Zitieren
#97
(08. 07. 2014, 11:27)hopperpl schrieb: Das ist nicht ganz richtig. Die U3 blockiert in Möhringen mit.

Warum das? Ich habe schon Parallelfahrten U3 Möhringen - Vaihinger Straße mit gleichzeitiger Einfahrt einer U12 in die Wendeanlage erlebt.
Zitieren
#98
(08. 07. 2014, 19:19)dt8.de schrieb:
(08. 07. 2014, 11:27)hopperpl schrieb: Das ist nicht ganz richtig. Die U3 blockiert in Möhringen mit.

Warum das? Ich habe schon Parallelfahrten U3 Möhringen - Vaihinger Straße mit gleichzeitiger Einfahrt einer U12 in die Wendeanlage erlebt.

Die U3 stört nur indirekt. Sie tangiert zwar nicht die zweigleisige Wendeanlage, aber sie bremst den "Durchgangsverkehr" von U5 und U6 aufgrund des großen Blockabstands Ri. Vaihinger Straße aus. Haben U5 und U6 grün bei Ausfahrt, kann die Wendeanlage nicht verlassen werden.
Zitieren
#99
Das geht ja auch weil die Weichen gesichert sind.
Zitieren
(08. 07. 2014, 19:28)Mario schrieb:
(08. 07. 2014, 19:19)dt8.de schrieb:
(08. 07. 2014, 11:27)hopperpl schrieb: Das ist nicht ganz richtig. Die U3 blockiert in Möhringen mit.

Warum das? Ich habe schon Parallelfahrten U3 Möhringen - Vaihinger Straße mit gleichzeitiger Einfahrt einer U12 in die Wendeanlage erlebt.

Die U3 stört nur indirekt. Sie tangiert zwar nicht die zweigleisige Wendeanlage, aber sie bremst den "Durchgangsverkehr" von U5 und U6 aufgrund des großen Blockabstands Ri. Vaihinger Straße aus. Haben U5 und U6 grün bei Ausfahrt, kann die Wendeanlage nicht verlassen werden.

Das hat aber nichts mit der U3 zu tun, denn wenn U5/U6 grün haben, ist gerade keine U3 im Weg. Und wenn eine U3 den Block belegt, denn erhalten U5 und U6 nicht grün, aber dann kann ja die U12 parallel zur U3 ausfahren.
Also eine "normale" Kreuzung der Gegenrichtung wie auch an der Albstraße.

Das einzige "Problem" ist, wenn eine U5/U6 wegen der U3 nicht ausfahren kann und eine U12 dahinter steht. Da das für die U12 aber die Endhaltestelle ist, sollte das nicht so das große Hindernis darstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste