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Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen
Nach Kienbachstraße nun Ebitzweg: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...85c54.html
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Schade, dass Bahnübergänge nicht mehr im Trend liegen. Aber da hat die CDU ja auch ihren Anteil daran. Das Problem ließe sich in beiden Fällen relativ simpel lösen, aber selbst der Rollstuhlfahrer kommt ja oft erst kurz vor knapp zur Haltestelle und "übersieht" rote Ampeln, Schranken und Andreaskreuze. Wenn dann ein Bahnübergang auf dem Weg zur Stadtbahn im Weg ist, sind Unfälle vorprogrammiert.
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Barrierefreiheit am Marienplatz: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d1142.html
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Dauerbrenner: Aufzug [U] Vaihinger Straße: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...65451.html
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Per Gesetz muss der Nahverkehr von 2022 an barrierefrei sein, doch Aufzüge und Rampen sind nur ein Teil des Problems: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ecf32.html
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Die SSB beantragt einen Sonderzuschuss von 1,07 Mio EUR zur Herstellung der Barrierefreiheit an älteren Stadtbahnhaltestellen im Jahr 2021.
Hier die Beschlussvorlage für die Gemeinderatssitzung am 11.03.2021.

Im Detail geht es um die Haltestellen Möhringen, Börsenplatz, Rathaus, Charlottenplatz, Cannstatter Wasen, Raitelsberg, Schlachthof, Wangen Marktplatz, Wasenstraße und Föhrich.
Details dazu, was im Einzelnen geplant ist (geht von Rampen aus Glasfaserverstärkten Kunststoff bis komplette Bahnsteigsanierung)gibts hier.
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CZ: Die provisorische Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer an der Stadtbahnhaltestelle Wangen Marktplatz hat bald ausgedient:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...6a6d7.html
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(09. 09. 2016, 09:21)Peter K schrieb:
(08. 09. 2016, 10:42)GT6 schrieb: Ist denn absehbar, wann und wie die Haltestelle Bopser einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen erhält?

Wie kann ich dir sagen, wann leider noch nicht. Es gibt eine Stelle am Bahnsteig, an der dieser die gleiche Höhe wie die Straße hat. An dieser Stelle wird ein weiterer Überweg über die Straße geschaffen. Leider steht genau an dieser Stelle die Wartehalle, der Technikschrank und der Ticketautomat. All dies muss zu erst versetzt werden, dann kann die Betonbrüstung aufgesägt werden. Der barrierefreie ÜBergang vom Einwärts- zum Auswärtsbahnsteig ist allerdings etwas umwegig. Zuerst über die Straße dann nach unten über den Z-Überweg und dann nach oben wieder über die Straße.
Eine Rampe auf der Seite Dobelstraße ist leider nicht möglich, da die Hohenheimer Straße ein Gefälle von 5,8% hat und somit eine mindestens 180 m lange Rampe entstehen würde, was auch nicht gerade barrierefrei ist.
Dies muss jetzt "nur" noch geplant werden.

Peter

Der Umbau scheint nun zu kommen:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...d6fdc.html
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Hier mal einige Aufnahmen von heute welche die augenblickliche Situation am Bopser zeigen. Quasi die Vorher-Bilder:

[Bild: 100421-155746bm1k6d.jpg]

[Bild: 100421-155852bohksk.jpg]

[Bild: 100421-160010-6b2qkoc.jpg]

[Bild: 100421-160200bftk45.jpg]

[Bild: 100421-160100-4bk3k9c.jpg]
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Mal ehrlich, beim Hochziehen der Betonmauer hätte man drauf kommen können dass man sich da den perfekten höhengleichen Bahnsteigzugang verbaut.

Danke für die Bilder, nicht nur hier sondern ganz allgemein.
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