Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen
#1
Zur Zeit sind folgende Haltestellen noch nicht mit Hochbahnsteigen, Rampen oder Aufzügen ausgestattet:

1. Fellbach-Lutherkurche [U1] (Im Bau, Fertig im Sommer, Hochbansteig)
2. Vaihingen-Schillerplatz [U1] (Umbau startet im Frühjahr, Hochbansteig)
3. Gaisburg [U4] (Umbau startet im Herbst, Hochbansteig)
4. Tal-/Landhausstraße [U4] (heißt dann Leo-Vetter-Bad, Hochbansteig)
5. Ostendplatz [U4] (Hochbansteig)
6. Österreichischer Platz [U1, U14] (2 Aufzüge)
7. Staatsgallerie [U1, U2, U4, U9, U11, U14] (von S21 abhängig, Aufzüge bzw. vollständiger Neubau)
8. Türlenstraße Bürgerhospital [U5, U6, U7, 15] (von S21 abhängig, Aufzüge)
9. Vaihingen-Viaduckt [U1] (Rampe und Fußgängerampel)
10. Bopser [U5, U6, U7]
11. Maybachstraße [U6, U13] (Aufzüge)
12. Bad Cannstatt Wilhemsplatz (Badstraße) [U13] hängt von möglicher neuen Linienführung der U13 in Bad Cannstatt ab, Abriss oder Hochbahnsteig)

Letztes Jahr sind die Haltestellen
Friedrichsbau (Börse) [U9, U11, U14] (3 Aufzüge)
Mercedesstraße [U1, U2, U11] (Rampen und Fußgängerampel)
Löwentor [U13, 15] (Hochbansteig)
umgebaut worden.

Es gibt zudem noch etliche Haltestellen die noch mit Blindenstreifen nachgerüstet werden müssen.

Ich hoffe ich habe keine Haltestelle vergessen.
Zitieren
#2
glx schrieb:1. Fellbach-Lutherkurche [U1] (Im Bau, Fertig im Sommer, Hochbansteig)

Die Anlage ist (wenn auch verspätet) fast fertig. Die Busse halten seit dieser Woche wieder an den neu sanierten Bussteig. Das Dach ist aber noch nicht wirklich dicht...
Die Stadtbahn wird wohl auch in nächster Zeit den Hochbahnsteig anfahren können.

glx schrieb:2. Vaihingen-Schillerplatz [U1] (Umbau startet im Frühjahr, Hochbansteig)

Zwar schon länger bekannt hab´s aber immer vergessen es einzustellen: Der Bahnsteig kann wegen Problemen beim Grundstückserwerb warscheinlich erst 2008 fertig werden.
Zitieren
#3
6. Österreichischer Platz wird derzeit saniert (Deckenverkleidungen und Bahnhofsbeschilderung fehlt). Vllt. baut man da gleich mit einen Aufzug ein, genaueres weiß ich jedoch nicht.

8. Türlenstraße ist unabhängig von S21. Die Station bleibt unverändert vorhanden, also werden wohl langfristig dort auch Aufzüge eingebaut (Rampe zur Verteilerebene ist bereits vorhanden, nur der Zugang zu den Bahnsteigen ist noch nicht barrierefrei). Lediglich die Seitenwand zum alten Güterbahnhof wird evtl. verschlossen.

Es fehlt noch Augsburger Platz (U13). Diese Station soll evtl. an alter Stelle aufgegeben und neu durch eine Station Ebitzweg beim gleichnamigen Bahnhof ersetzt werden. Die U1 Haltestelle soll langfristig unter dem Hochbahnhof Nürnberger Straße der S-Bahn entstehen, wobei U Nürnberger Straße (alt) und U Augsburger Platz (alt) dann entfallen sollen.
Zitieren
#4
henchen2410 schrieb:6. Österreichischer Platz wird derzeit saniert (Deckenverkleidungen und Bahnhofsbeschilderung fehlt). Vllt. baut man da gleich mit einen Aufzug ein, genaueres weiß ich jedoch nicht.

Darüber hätte die SSB bestimmt was in irgendeiner PM geschrieben.

henchen2410 schrieb:8. Türlenstraße ist unabhängig von S21. Die Station bleibt unverändert vorhanden, also werden wohl langfristig dort auch Aufzüge eingebaut (Rampe zur Verteilerebene ist bereits vorhanden, nur der Zugang zu den Bahnsteigen ist noch nicht barrierefrei). Lediglich die Seitenwand zum alten Güterbahnhof wird evtl. verschlossen.

Wie du schon selber geschrieben hast wird die Station an der Seite verschlossen. Dabei wird dann wohl der Aufzug eingebaut.
Ach ja, die Rampen in die unterführung düften nicht nach aktueller Rolli-Norm sein. Das war ja auch am Neckartor das Problem weswegen neben der Rampe noch ein Aufzug eingebaut werden musste, da dort sind die Rampen zwischen 10%-13% geneigt was für Rollstühle zu steil ist [Quelle] (zulässiges Gefälle bei Rollstühlen = 6% mit mindestens 1,5 m langen ebenen Bereichen alle 6m [Quelle]).

henchen2410 schrieb:Es fehlt noch Augsburger Platz (U13). Diese Station soll evtl. an alter Stelle aufgegeben und neu durch eine Station Ebitzweg beim gleichnamigen Bahnhof ersetzt werden. Die U1 Haltestelle soll langfristig unter dem Hochbahnhof Nürnberger Straße der S-Bahn entstehen, wobei U Nürnberger Straße (alt) und U Augsburger Platz (alt) dann entfallen sollen.

Peinlich, wie konnte ich das nur vergessen Rolleyes
Allerdings will die DB ja erst mal alle S-Bahn-Haltestellen mit Aufzügen ausrüsten was bis 1016 dauern wird bevor die Nürrnberger Straße Aufzüge erhält. Und da die DB nur 1x im Jahr einen neuen Aufzug bauen will kann man also noch bis 1017 warten.
Zitieren
#5
Hallo Leute, laut BuT wird die Hst. Türlenstraße nun nicht mehr lange überleben, falls S21 kommt.
Innerhalb der Rechtskurve nach Hbf soll ein neuer Tunnel gebaut werden, der eine etwas weitere Kurve nimmt, unterhalb westlich des bisherigen Tunnels verlaufen soll und in die neue Hst Türlenstraße einmündet, die dann ebenfalls neben der alten errichtet wird.
Da lohnt sich ein Fahrstuhleinbau nicht mehr.
Zitieren
#6
ec michelangelo schrieb:Innerhalb der Rechtskurve nach Hbf soll ein neuer Tunnel gebaut werden, der eine etwas weitere Kurve nimmt, unterhalb westlich des bisherigen Tunnels verlaufen soll und in die neue Hst Türlenstraße einmündet, die dann ebenfalls neben der alten errichtet wird.

Danm haben sich die Planungen wohl schon wieder geändert. In dieser Ausgabe von "Über Berg und Tal" steht noch nicht´s von einer Veränderung der Türlenstraße.
Steht in deiner Ausgabe was davon drinn ob die Haltestelle Bergmännisch, offen oder im Deckel hergestellt wird?
Zitieren
#7
Was ist mit den Seitenbahnsteigen des Pragsattels, werden die auch noch Behindertengerecht umgebaut?

meines wissens nach sollen die ja dann im Spanischen Sytem betrieben werden, was für Rollstuhlfahrer ja dan etwas blöd wäre.
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#8
Die Seitenbahnsteige am Pragsattel haben Rampen. Inwieweit die dortigen Rampen neuen Bestimmungen entsprechen, weiß ich jedoch nicht.
Zitieren
#9
henchen2410 schrieb:Inwieweit die dortigen Rampen neuen Bestimmungen entsprechen, weiß ich jedoch nicht.

Die haben keine Absätze entsprechen also nicht der Norm. Aber das wäre auch nicht so tramatisch. Denn eigendlich entspricht fast keine Rampe im SSB-Netz der Norm...

Übrigens: In München klappt das mit den Spanischen Bahnsteigen in der S-Bahn sogar sehr gut. Ich war selber schon mit einen Rollifahrer vor Ort. Man steigt halt einfach entgegen des Fahrgastflusses aus. Das hat eigendlich immer recht gut geklappt.
Zitieren
#10
ich habe das dann so gemeint, dass diese dan nicht vom aussenbahnsteig hoch kommen wirden.

bei meinem münchenbesuch mit Max habe ich das gesehen hat wunderbar geklappt...
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste