Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
(22. 01. 2026, 16:27)A streetcar named desire schrieb:
(22. 01. 2026, 11:21)Öpnv-Freak schrieb: Künftig sollen Ersatzbusse besser in die digitale Fahrgastinformation eingebunden werden.

Beim wochenendlichen SEV zwischen Filderstadt und Vaihingen findet bahn.de nicht den SEV wenn man "Filderstadt" eingibt. Erst wenn man stattdessen "Volmarstraße" eingibt wird der SEV gefunden.

Deshalb bin ich heute mit dem 813er von Bernhausen zum Flughafen gefahren, um dann mit 3 Minuten Übergang auf den XEV nach Böblingen zu wechseln. Hat gerade so gereicht, aber als ich schon im 813er unterwegs war, ist mir dann eingefallen, dass der fast gleichzeitig in der Vollmarstraße losgefahrene SEV ja schneller gewesen wäre, weil ohne Umweg über TÜV und Filder-Airport-Areal, und somit der Anschluß sicherer gewesen wäre. Aber wenn die Auskunft den SEV halt nicht ausspuckt, weil man Volmarstraße als nicht zur Haltestelle Filderstadt gehörend ansieht...  Angry
Ich sehe gerade, dass kommendes Wochenende nicht nur die S-Bahn zwischen Vaihingen und Filderstadt gesperrt ist, sondern auch der Flughafen-Straßentunnel. Der SEV wird also die Umleitung fahren müssen.
(31. 01. 2026, 18:28)A streetcar named desire schrieb: Ich sehe gerade, dass kommendes Wochenende nicht nur die S-Bahn zwischen Vaihingen und Filderstadt gesperrt ist, sondern auch der Flughafen-Straßentunnel. Der SEV wird also die Umleitung fahren müssen.

Heute morgen war auch der Tunnel unter der Autobahn gesperrt - also auch nicht wirklich besser...
Der Flughafentunnel ist auch nächstes Wochenende komplett gesperrt, das kommt bis Anfang April noch ein paar mal vor!
Der eigentliche Flughafentunnel (also der Tunnel unter der Start-/Landebahn) ist nur am kommenden Wochenende gesperrt.

Der daran anschließende Tunnel nach rechts (unter der A8/ICE-Neubaustrecke) ist dieses, kommendes und an mehreren anderen Wochenenden gesperrt. Das betrifft dann aber nicht den SEV, sondern nur die Linie 74.

Fassen wir zusammen: nächstes Wochenende keine S-Bahn, Umleitung SEV und Umleitung Linie 74. Wird ätzend.
(01. 02. 2026, 06:06)A streetcar named desire schrieb: Der daran anschließende Tunnel nach rechts (unter der A8/ICE-Neubaustrecke) ist dieses, kommendes und an mehreren anderen Wochenenden gesperrt. Das betrifft dann aber nicht den SEV, sondern nur die Linie 74.

Stimmt, der SEV muss ja nach dem Flughafentunnel gar nicht Richtung Plieningen - da hatte ich gar nicht dran gedacht, als ich oben diese Sperrung ins Spiel brachte...
Der 76 ist doch hauptsächlich davon betroffen, die meisten 74 Fahrten enden sowieso in Bernhausen.
(31. 01. 2026, 18:28)A streetcar named desire schrieb: Ich sehe gerade, dass kommendes Wochenende nicht nur die S-Bahn zwischen Vaihingen und Filderstadt gesperrt ist, sondern auch der Flughafen-Straßentunnel. Der SEV wird also die Umleitung fahren müssen.

Sinnvoll wäre dann ja doch eigentlich:

Nicht zum Flughafen fahren und zurück sondern zusätzlich Echterdingen Stadionstr. halten und dann nach Bernhausen. Bin mir aber sicher dass das nicht passieren wird, das wäre ja fahrgastorientiert und nicht vertragsorientiert...

Selbst Vaihingen-Flughafen ist ja (mit einem Umstieg in Möhringen) mit der Stadtbahn schneller als mit dem Bus.
Fahrplanangebot der S-Bahn-Stuttgart sofort auf ein verlässliches Angebot reduzieren, so kann es nicht weitergehen.
Zur Sperrung Waiblingen-Bad Cannstatt ab nächster Woche Dienstag 24.02 verkehren auf der U1 wieder die drei Zusatzfahrten zwischen Fellbach und Rotebühlplatz. Abfahrten ab Lutherkirche um 7:10, 7:30, 7:50.
Ab nächster Woche und auch nahzu der ganze März werden sehr Baustellenlastig. Auf allen Linien kommt es Phasenweise zu Einschränkungen, vorallem sind die S1-S4 betroffen.

Ein kleiner Auszug :

Dienstag, 24.02., 1.30 Uhr bis Mittwoch, 25.03.2026, 1.30 Uhr:

Die Züge der Linie S1 verkehren nur im 30-Minuten-Takt  
   (werden montags bis samstags tagsüber zwischen Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg durch weitere Fahrten zum 15-       Minutentakt ergänzt.)
    Die S-Bahnen der Linie S2 fallen zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen aus.
    Die S-Bahnen der Linie S3 fallen zwischen Bad Cannstatt und Fellbach aus.
    Die S-Bahnen der Linie S4 fallen zwischen Marbach und Backnang aus.
    Als Ersatz fahren Busse.

Samstag, 28.02., 1.30 Uhr bis Mittwoch, 11.03.2026, 1.30 Uhr:

Die S-Bahnen der Linie S1 Richtung Herrenberg halten nicht in Obertürkheim, Untertürkheim und Neckarpark.
    Die S-Bahnen der Linie S1 Richtung Kirchheim(T) halten nicht in Neckarpark und Obertürkheim.
    Die Züge der Linie S1 verkehren nur im 30-Minuten-Takt und werden montags bis samstags tagsüber zwischen    Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg durch weitere Fahrten zum 15-Minutentakt ergänzt.

In den Nächten 2./3. März, 3./4. März und 4./5. März 2026, jeweils zwischen 22.20 Uhr und 4.30 Uhr ist aufgrund von Instandhaltungsarbeiten auf der Stammstrecke kein Zugverkehr zwischen Stuttgart Hbf (tief) und Stuttgart-Vaihingen möglich.

Von Samstag, 7. März, 1.30 Uhr bis Mittwoch, 11. März, 1.30 Uhr, ist der Zugverkehr zwischen HBF-Bad Cannstatt stark eingeschränkt. Züge der S2 von Filderstadt enden am Hbf und fahren weiter nach Marbach = S24 Filderstadt-Marbach (Gegenrichtung selbes Konzept)
S3 entfällt zwischen Flughafen und Hbf.
In den Zusammenhang auch zwischen Vaihingen-Hbf deutlich weniger Fahrten.

Dazu gibt es noch einige weitere "kleinere" Fahrplanänderungen auf diversen Linien in den Abendstunden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste