Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
(22. 01. 2026, 16:27)A streetcar named desire schrieb:
(22. 01. 2026, 11:21)Öpnv-Freak schrieb: Künftig sollen Ersatzbusse besser in die digitale Fahrgastinformation eingebunden werden.

Beim wochenendlichen SEV zwischen Filderstadt und Vaihingen findet bahn.de nicht den SEV wenn man "Filderstadt" eingibt. Erst wenn man stattdessen "Volmarstraße" eingibt wird der SEV gefunden.

Deshalb bin ich heute mit dem 813er von Bernhausen zum Flughafen gefahren, um dann mit 3 Minuten Übergang auf den XEV nach Böblingen zu wechseln. Hat gerade so gereicht, aber als ich schon im 813er unterwegs war, ist mir dann eingefallen, dass der fast gleichzeitig in der Vollmarstraße losgefahrene SEV ja schneller gewesen wäre, weil ohne Umweg über TÜV und Filder-Airport-Areal, und somit der Anschluß sicherer gewesen wäre. Aber wenn die Auskunft den SEV halt nicht ausspuckt, weil man Volmarstraße als nicht zur Haltestelle Filderstadt gehörend ansieht...  Angry
Ich sehe gerade, dass kommendes Wochenende nicht nur die S-Bahn zwischen Vaihingen und Filderstadt gesperrt ist, sondern auch der Flughafen-Straßentunnel. Der SEV wird also die Umleitung fahren müssen.
(Gestern, 18:28)A streetcar named desire schrieb: Ich sehe gerade, dass kommendes Wochenende nicht nur die S-Bahn zwischen Vaihingen und Filderstadt gesperrt ist, sondern auch der Flughafen-Straßentunnel. Der SEV wird also die Umleitung fahren müssen.

Heute morgen war auch der Tunnel unter der Autobahn gesperrt - also auch nicht wirklich besser...
Der Flughafentunnel ist auch nächstes Wochenende komplett gesperrt, das kommt bis Anfang April noch ein paar mal vor!
Der eigentliche Flughafentunnel (also der Tunnel unter der Start-/Landebahn) ist nur am kommenden Wochenende gesperrt.

Der daran anschließende Tunnel nach rechts (unter der A8/ICE-Neubaustrecke) ist dieses, kommendes und an mehreren anderen Wochenenden gesperrt. Das betrifft dann aber nicht den SEV, sondern nur die Linie 74.

Fassen wir zusammen: nächstes Wochenende keine S-Bahn, Umleitung SEV und Umleitung Linie 74. Wird ätzend.
(Vor 8 Stunden)A streetcar named desire schrieb: Der daran anschließende Tunnel nach rechts (unter der A8/ICE-Neubaustrecke) ist dieses, kommendes und an mehreren anderen Wochenenden gesperrt. Das betrifft dann aber nicht den SEV, sondern nur die Linie 74.

Stimmt, der SEV muss ja nach dem Flughafentunnel gar nicht Richtung Plieningen - da hatte ich gar nicht dran gedacht, als ich oben diese Sperrung ins Spiel brachte...
Der 76 ist doch hauptsächlich davon betroffen, die meisten 74 Fahrten enden sowieso in Bernhausen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste