Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S4 Marbach-Backnang
(Gestern, 09:18)Sebastian schrieb: Die DB arbeitet hart daran die Fahrgäste zu vergraulen auf diesem Abschnitt mit ständigen vorzeitigen Wenden.

Heute morgen ganz grandios: Zug endet spontan in Burgstall, fährt Richtung Stuttgart zurück um dann 10 Minuten in Kirchberg auf den nächsten Gegenzug zu warten... hätte locker gereicht nach Backnang und zurück zu fahren.

Grundsätzlich ist es natürlich ein Mittel des Verspätungsabbaus, wenn ein Zug durch eine vorzeitige Wende wieder pünktlich gemacht werden kann. Kürzlich ist die S2, mit der ich fuhr, bereits in Grunbach geendet, wegen hoher Verspätung. Da allerdings direkt dahinter schon der Folgezug kam, fand ich es hinnehmbar. Die von dir beschriebene Situation klingt schon unglücklich. Vielleicht war zum Zeitpunkt des vorzeitigen Wenden nicht klar, dass der Folgezug diesen ausbremsen würde in Kirchberg?  Andersherum hab ich auch schon erlebt, dass Züge gefühlt stundenlang mit hoher Verspätung unterwegs sind und man „nur“ durch die Wendezeiten an den Endpunkten jeweils etwas Zeit wieder gutmacht, was auch eher etwas mühselig klingt. 
Ankunft in Burgstall laut bahn.expert 8:31 Uhr, Rückfahrt 8:39 (+1), Kirchberg an 8:43 (+2) ab 8:52 (+8), S-Schwabstr an mit +13...

Folgezug ab:
8:11 (+3) S-Hbf
8:19 (+8) S-Nord
8:25 (+8) S-Zuffenhausen
8:33 (+9) Lubu
8:46 (+8) Marbach
8:52 (+9) Kirchberg an

Wäre der wendende Zug ohne Verspätung bis Marbach gefahren (also best-case) wäre er 8:51 in Marbach angekommen, d.h. der Folgezug wäre statt mit +8 mit ca +13 in Backnang angekommen. Als Folge der "Betriebsstabilisierung". Oder man hätte wieder vorzeitig gewendet...
Fahrplanangebot der S-Bahn-Stuttgart sofort auf ein verlässliches Angebot reduzieren, so kann es nicht weitergehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste