Hallole,
ich hab keine wirkliche Ahnung. - Du brauchst halt schon die Möglichkeit mit einem ordentlichen Antrieb. - Ich köntte mir vorstellen, dass sowas in Stuttgart nur mit Teilniederflurfahrzeugen funktionieren würde, wo man zumindest vorne und hinten ein anständiges Drehgestell mit einem ordentlichen Motor hat. - Aussehen dann ähnlich wie die Zacke.
Dann hast, wollte man die Buslinien auf Straßenbahn umstellen, das Lichtraumprofil und die Wagenlänge, was dann auch wieder das 20-Meter-Raster der Hauptwerkstatt in Frage stellen würde.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Vor 11 Stunden
(Gestern, 14:42)vloppy schrieb: Mal ne Frage dazu - könnten alle Innenstadtlinien überhaupt auf Straßenbahn umgebaut werden? Die Steigungen der 40/43/44 Ri. Killesberg/Nord sind ja schon recht sportlich.
Verstehe Deine Frage nicht; die 41 bis 44er-Busse waren doch früher Straßenbahnstrecken !
Vor 11 Stunden
(Gestern, 16:15)AFu schrieb: [...] Du brauchst halt schon die Möglichkeit mit einem ordentlichen Antrieb. - Ich köntte mir vorstellen, dass sowas in Stuttgart nur mit Teilniederflurfahrzeugen funktionieren würde, wo man zumindest vorne und hinten ein anständiges Drehgestell mit einem ordentlichen Motor [...]
Zumindest die Ulmer Combinos bzw. Avenios schaffen die 7,7% nach Böfingen...
(Gestern, 16:15)AFu schrieb: Ich köntte mir vorstellen, dass sowas in Stuttgart nur mit Teilniederflurfahrzeugen funktionieren würde, wo man zumindest vorne und hinten ein anständiges Drehgestell mit einem ordentlichen Motor hat. - Aussehen dann ähnlich wie die Zacke.
Dann hast, wollte man die Buslinien auf Straßenbahn umstellen, das Lichtraumprofil und die Wagenlänge, was dann auch wieder das 20-Meter-Raster der Hauptwerkstatt in Frage stellen würde.
Aber mit 40m-Straßenbahnen sollte das ja kein Problem darstellen? Wenn man die Zacke als Ausgangspunkt für eine (tlw.) Niederflur-Straßenbahn nimmt, könnte man auch bei den Ersatzteilen etc. vielleicht eine Kompatibilität herstellen.
Insgesamt: Wenn der Wille da ist, wäre das bestimmt möglich. Klar, man muss eine separate Werkstatt einrichten und andere Ersatzteile vorhalten, aber letzteres ist mit der neuen DT8-Generation ja sowieso nötig (und bei Sitzen/Inneneinrichtung/etc. ist eine Wiederverwendung von bisherigen Konzepten ja auch denkbar und damit auch von Ersatzteilen). Und mit O-Bus-Systemen o.Ä. genauso.
Also mit genug Wille wäre das schon machbar, aber der Wille zu weiteren Großprojekten dürfte in Stuttgart vermutlich eher nicht da sein, nachdem man nun seit fast 20 Jahren leidgeplagt ist...
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von vloppy.)
(Vor 11 Stunden)Micha schrieb: (Gestern, 14:42)vloppy schrieb: Mal ne Frage dazu - könnten alle Innenstadtlinien überhaupt auf Straßenbahn umgebaut werden? Die Steigungen der 40/43/44 Ri. Killesberg/Nord sind ja schon recht sportlich.
Verstehe Deine Frage nicht; die 41 bis 44er-Busse waren doch früher Straßenbahnstrecken !
So alt bin ich nunmal nicht und auch erst seit 2009 in S ansässig
(10. 01. 2026, 23:43)SSBChris schrieb: Budapest ist auch etwas größer als Stuttgart.
Wenn du die Gebietsgrenze vergleichst ist das richtig, aber auf der Fläche Budapests liegen hier eben auch Leonberg, Gerlingen, Kornwestheim, Ludwigsburg, Esslingen, Fellbach, … und bei ähnlicher Größe kommt man dann auch auf auf 1,2 Millionen Einwohner. Da ist der Unterschied nur noch 1/3.