22. 11. 2025, 08:48
Man wird ja noch träumen dürfen... https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b7ba5.html
Leider Artikel mit Paywall.
|
Sindelfingen anbinden?
|
|
22. 11. 2025, 08:48
Man wird ja noch träumen dürfen... https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b7ba5.html
22. 11. 2025, 10:51
Da wäre Büsnau/Max-Planck-Institut/Uni sowie Plieningen/Uni eher angebracht.
22. 11. 2025, 15:28
(22. 11. 2025, 10:51)vloppy schrieb: Da wäre Büsnau/Max-Planck-Institut/Uni sowie Plieningen/Uni eher angebracht. Hatten wir nicht vor kurzem mal an anderer Stelle das Argument, daß eine vorhandene und im wesentlichen zufriedenstellende Busanbindung einem Stadtbahnprojekt bzw. dessen Förderwürdigkeit eher abträglich wäre? Das wäre m.M.n. bei Büsnau aber jedenfalls weit eher der Fall als bei Sindelfingen, zumal ja auch das Eiermann-Areal noch seiner angemessenen Anbindung harrt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
22. 11. 2025, 22:26
Der 84er wird das wohl übernehmen, WENN das mal soweit ist.
24. 11. 2025, 23:50
(22. 11. 2025, 22:26)Micha schrieb: Der 84er wird das wohl übernehmen, WENN das mal soweit ist. Zumindest wäre die Annahme realistisch, daß die Eiermann-Wiederbelebung und Neubebauung noch eher kommt als irgend eine Stadtbahn in diese Richtung, also wird wohl erst einmal gar nichts anderes übrigbleiben. Weiß eigentlich jemand, ob die alte Brücken-Zufahrt über die die alte B14 auf die verlängerte Gründgensstraße dann auch wieder belebt werden soll? Nur stelle ich mir eine zufriedenstellende und *träum* vielleicht sogar zukunftssichere Anbindung eben doch irgendwie anders vor...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
25. 11. 2025, 09:22
(24. 11. 2025, 23:50)WN 26 schrieb: Weiß eigentlich jemand, ob die alte Brücken-Zufahrt über die die alte B14 auf die verlängerte Gründgensstraße dann auch wieder belebt werden soll?Was spräche dagegen? Es gibt allerdings noch eine Zufahrt in nordöstlicher Richtung von der Pascalstraße aus. Aber nun hat man die Brücke solange stehen lassen, also könnte man sie aus dem Dornröschenschlaf holen.
25. 11. 2025, 19:03
(25. 11. 2025, 09:22)Mario schrieb: Was spräche dagegen? Es gibt allerdings noch eine Zufahrt in nordöstlicher Richtung von der Pascalstraße aus. Aber nun hat man die Brücke solange stehen lassen, also könnte man sie aus dem Dornröschenschlaf holen. Na ja, sie mag zwar nicht direkt baufällig sein, aber ob sie nach der langen Zeit einer neuerlichen, ständigen Belastung noch gewachsen ist, wäre wohl erst noch zu prüfen. Außerdem wäre ja eine rein straßenmäßige Erschließung des Areals, zumal über die Grúndgensstraße, nach meinem Verständnis eigentlich das letzte, was die dortige Kommunalpolitik und die dortigen Anwohner wollen (wozu sonst die Debatte über die Stadtbahn oder gar das Hirngespinst Seilbahn?), und die weitläufige Straßenkurve durch den Wald (plus die mehr oder weniger erfolglosen Versuche, den aktuellen Schleichverkehr davon fernzuhalten) hätte man aus heutiger Sicht sicher auch nicht mehr so gebaut.
26. 11. 2025, 09:14
Die ex BK Mönchsbrunnen ist leider für einen neuen HP zu weit weg…
(25. 11. 2025, 19:03)WN 26 schrieb: Außerdem wäre ja eine rein straßenmäßige Erschließung des Areals, zumal über die Grúndgensstraße, nach meinem Verständnis eigentlich das letzte, was die dortige Kommunalpolitik und die dortigen Anwohner wollen ...Auf die Brücke kommt man doch von der Pascalstraße aus mit der Schleife. Von der Gründgensstraße kann da bei der Erschließung keine Rede sein. Aktuelles zum Eiermann-Areal: https://www.stuttgart.de/service/aktuell...-areal-auf
27. 11. 2025, 19:57
(26. 11. 2025, 09:17)Mario schrieb: Auf die Brücke kommt man doch von der Pascalstraße aus mit der Schleife. Von der Gründgensstraße kann da bei der Erschließung keine Rede sein.Bevor es zu sehr OT wird, nur noch eine Anmerkung: man kommt stadtauswärts durchaus von der Gründgensstraße auf die Pascalstraße und von dort auf die Brücke. Und stadteinwärts passiert es nach meiner Beobachtung fast tagtäglich, daß jemand erst auf die Brückenschleife und dann mit einem illegalen Wendemanover auf die Gründgensstraße fährt, oder auch verbotswidrig über die Ausfahrt einfährt. Daran ändern wohl auch die von Anwohnern zeitweise aufgestellten Holz-Hinweisschilder nichts. Und schon haben wir den unerwünschten Schleichverkehr. Und angesichts des latent vor dem Kollaps stehenden Vaihinger Stadtverkehrs geht es auch wohl eher um die fehlende Schienenerschließung an sich, die das Eiermanm-Projekt bisher für manche so bedenklich macht.
|
|
|