Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025
#11
Da stimme ich Stephan zu, spätestens dann im Januar umbenennen. Mit dieser Tradition sollte nicht gebrochen werden!
Zitieren
#12
(18. 12. 2024, 18:00)snowtrain schrieb: Wie wärs denn eigentlich wenn man diesen Thread hier umbenennt in die übliche Formulierung "Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025"? Wenn dann nächstes Jahr Bilder von mir und anderen gepostet werden bzw. Sperrungen diskutiert werden die in dem Moment aktuell sind paßt dies nicht so wirklich in einen "BaustellenVORSCHAU"-Thread rein. Einen neuen Thread aufmachen mit dem üblichen Titel wäre aber dann auch nicht ideal wenn hier schon einiges bezüglich der Arbeiten diskutiert wurde. Ich plädiere also für eine Titeländerung. Danke.

Habe den Titel wie gewünscht angepasst. Ich will ja nicht mit Traditionen brechen, ich dachte mir nur die Vorschau des VVS ist für den Titel noch zu vage.
Zitieren
#13
(18. 12. 2024, 11:07)ET450 schrieb:
(18. 12. 2024, 10:23)Hummelsholz schrieb: bestünde denn theoretisch die Möglichkeit, während der 3-monatigen Sperrung zumindest zeitweise immer eines der beiden Richtungsgleise Südheimer Platz - Gleiswechsel Adlerstraße als Baustellengleis "befahrbar" zu halten, um morgendliche und abendliche Ein- und Ausrückfahrten zum/vom Betriebshof Heslach zu ermöglichen? Ich schätze mal, die Böblinger Straße wird in dieser Zeit für den MIV sowieso auch gesperrt sein.....

Wer weiß was während der Sperrung ggf. noch alles gemacht wird, es wird seinen Grund haben dass hier eine Vollsperrung benötigt wird und nicht wie nach Fellbach (weitesgehend) unter rollenden Rädern gearbeitet wird.
Außerdem kannst du nicht mal einfach so im Gegengleis fahren

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dort wirklich eine Totalsperrung über 3 Monate kommt. Schließlich hat die SSB damals die Strecke der Linie 15 in der Nordbahnhofsstraße, Alexanderstraße, Gerokstraße, Gänsheidestraße und der Pischkestraße unter dem weitgehend laufenden Meterspurbetrieb mit vielen eingleisigen Abschnitten mit den Gt 4 auf Normalspur umgebaut und die Hochbahnsteige neu gebaut. Zu Mal wie schon mal geschrieben weite Teile der Gleise in der Böblinger Straße in den letzten beiden Jahren erneuert wurden. Warten wir ab was die SSB in ihrer Baustellenvorschau auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Gruß
Zitieren
#14
Ich kann mir vorstellen, dass es eine kurze Sperrung für die Gleisarbeiten gibt und die Bahnsteige dann nacheinander im laufenden Betrieb bearbeitet werden und die jeweils Haltestelle dann für einen gewissen Zeitraum außer Betrieb ist.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#15
(18. 12. 2024, 20:45)sp dr 60 schrieb:
(18. 12. 2024, 18:00)snowtrain schrieb: Wie wärs denn eigentlich wenn man diesen Thread hier umbenennt in die übliche Formulierung "Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025"? Wenn dann nächstes Jahr Bilder von mir und anderen gepostet werden bzw. Sperrungen diskutiert werden die in dem Moment aktuell sind paßt dies nicht so wirklich in einen "BaustellenVORSCHAU"-Thread rein. Einen neuen Thread aufmachen mit dem üblichen Titel wäre aber dann auch nicht ideal wenn hier schon einiges bezüglich der Arbeiten diskutiert wurde. Ich plädiere also für eine Titeländerung. Danke.

Habe den Titel wie gewünscht angepasst. Ich will ja nicht mit Traditionen brechen, ich dachte mir nur die Vorschau des VVS ist für den Titel noch zu vage.

Danke, so isses stimmig meiner Meinung nach.
Zitieren
#16
(18. 12. 2024, 20:50)sp dr 60 schrieb:
(18. 12. 2024, 11:07)ET450 schrieb:
(18. 12. 2024, 10:23)Hummelsholz schrieb: bestünde denn theoretisch die Möglichkeit, während der 3-monatigen Sperrung zumindest zeitweise immer eines der beiden Richtungsgleise Südheimer Platz - Gleiswechsel Adlerstraße als Baustellengleis "befahrbar" zu halten, um morgendliche und abendliche Ein- und Ausrückfahrten zum/vom Betriebshof Heslach zu ermöglichen? Ich schätze mal, die Böblinger Straße wird in dieser Zeit für den MIV sowieso auch gesperrt sein.....

Wer weiß was während der Sperrung ggf. noch alles gemacht wird, es wird seinen Grund haben dass hier eine Vollsperrung benötigt wird und nicht wie nach Fellbach (weitesgehend) unter rollenden Rädern gearbeitet wird.
Außerdem kannst du nicht mal einfach so im Gegengleis fahren

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dort wirklich eine Totalsperrung über 3 Monate kommt. Schließlich hat die SSB damals die Strecke der Linie 15 in der Nordbahnhofsstraße, Alexanderstraße, Gerokstraße, Gänsheidestraße und der Pischkestraße unter dem weitgehend laufenden Meterspurbetrieb mit vielen eingleisigen Abschnitten mit den Gt 4 auf Normalspur umgebaut und die Hochbahnsteige neu gebaut. Zu Mal wie schon mal geschrieben weite Teile der Gleise in der Böblinger Straße in den letzten beiden Jahren erneuert wurden. Warten wir ab was die SSB in ihrer Baustellenvorschau auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Gruß

Ich bin auch nicht sicher, ob das System wie bei der damaligen Umspurung mit provisorischen Rückfallweichen (oder gar Klettergleisen  Rolleyes ) und mit teils freigelegten Rillengleisen, bei denen die eine Schiene zugleich die Kante der Baugrube bildet (das ging ja auch beim Bau der U15 schon einmal beinahe schief) bei der Stadtbahn überhaupt möglich wäre. Einmal wegen den Gleisradien und wohl auch wegen der größeren Masse der Fahrzeuge. So sind ja auch Stadtbahn-Rillengleise nicht einfach nur in den Asphalt eingelassen, sondern zusätzlich noch mit einem massiven Beton-Unterbau unterfüttert, eine auch nur geringfügige Verlegung oder Verschwenkung wäre also bereits ein massiver baulicher Aufwand und sicher nicht mit einem simplen Umschluß in einer Nacht zu bewerkstelligen. Ähnliches gilt auch für die Fahrleitung, wo es ohne Doppelung (meist in Form von nachgespanntem Tragseil) ja nicht zu gehen scheint. Um eine Vollsperrung wird man wohl also kaum herumkommen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#17
Die SSB-Baustellenvorschau 2025 ist nun online:

https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...-vorschau/
Zitieren
#18
Hier noch eine Pressemitteilung der SSB:

https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...e-zukunft/

Interessant ist das zwischen 10. März und 23. März wieder am Berliner Platz gearbeitet wird. Die Wasserrohre vom Wasserrohrbruch im Januar werden dabei auch saniert.
Zitieren
#19
Aus der Pressemitteilung:

Stadtbahnlinien U1 und U14 - Montag, 15. September und Freitag, 19. Dezember 2025

Die Bahnsteigverlängerungen bei der U1 kommen auch auf dem südlichen Ast der Stadtbahnlinie an. Zwischen Montag, 15. September und Freitag, 19. Dezember, wird die Gleislage am Bihlplatz und am Erwin-Schoettle-Platz verändert und werden die Bahnsteige an den beiden genannten Halten sowie an der Haltestelle Südheimer Platz verlängert.

Das liest sich so als wenn doch bereits bei der 3monatigen Sperrung im Herbst alles gemacht wird - also Veränderung der Gleislage UND die Bahnsteigverlängerungen. Ursprünglich war ja geplant, daß man das nacheinander macht. Und nun schauts so aus als wenn dann Ende des Jahres die U1 mit 80-Meter-Zügen verkehren kann. Umso besser natürlich wenn sich das nicht noch weiter hinzieht.
Zitieren
#20
(12. 02. 2025, 20:39)DT812fan schrieb: Hier noch eine Pressemitteilung der SSB:

https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...e-zukunft/
Ganz schön holprig:
Zitat:Zwischen Heumaden und Nellingen, werden daher die Stadtbahnen der Linien U7 nur zwischen Mönchfeld und Heumaden und die der U8 nur zwischen Vaihingen und Heumaden verkehren. Zwischen Heumaden und Nellingen sowie in der Parksiedlung wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Es wäre vielleicht besser gewesen, den ersten sinnloserweise mit Komma abgetrennten Teil wegzulassen und die Sätze zu vertauschen.
Zitat:Die Stadtbahnlinie U5 wird in einen nördlichen und einen südlichen Teil getrennt. Der nördliche entfällt, Fahrgäste können die Linie 44 zwischen Killesberg und Charlottenplatz nutzen. Der südliche Ast wird zwischen Leinfelden Neuer Markt und Ruhbank (unten) bedient.
Der getrennte Teil entfällt ... Das war im Satz zur U15 besser: Die U15 verkehrt nur zwischen Stammheim und Pragfriedhof, ihr südlicher Ast entfällt.
Zitat:Ein Wochenende lang, am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Mai, wird der Bahnübergang wird die U3 zwischen Plieningen und Dürrlewang fahren, also nicht die Haltestellen Jurastraße und Vaihingen bedienen. In diesem Bereich wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Ja was wird denn der Bahnübergang, wenn er zur U3 wird?
Zitat:Stadtbahnlinien U1 und U14 - Montag, 15. September und Freitag, 19. Dezember 2025
[...] Zwischen Montag, 15. September und Freitag, 19. Dezember, [...]
Da fehlt in der Überschrift wohl ein "Zwischen"; besser wäre natürlich von ... bis.
Irgendwie hat wohl die Erkältungswelle das Vier-Augen-Prinzip abgeschafft ;-)

Ja, wenn das so klappt, könnte am Wochenende nach Fahrplanwechsel die U1 mit Doppeltraktionen fahren ... Ich bin gespannt, ob oder was für Änderungen da auf die U16 (sowie ggf. U19) zukommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste