Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
Ach ja, ganz vergessen das mitzuteilen: 430 011 wurde bereits vor längerer Zeit wieder entklebt. Ungefähr zu Beginn der Stammstreckensperrung habe ich ihn das erste Mal wieder ohne EM-Werbung gesehen. Die anderen beiden sind bestimmt auch schon entklebt, habe sie nur schon länger nicht mehr gesehen und kann es daher nicht bestätigen.
Zitieren
430 031 kann als entklebt bestätigt werden.
Zitieren
Ich wohne mittlerweile in Berlin, bin daher etwas seltener in der Region. Heute bin ich in Winnenden in eine Dreifachtraktion 430.2 eingestiegen, hat sich da bei der Aufteilung der verschiedenen Baureihen/Bauserien auf die verschiedenen Linien was verändert oder war das nur eine Ausnahme?
Zitieren
430 215 kann ich mit WLAN bestätigen. Keine Ahnung, ob das jetzt noch relevant ist, wo sowieso klar ist, dass alle bei der S-Bahn Stuttgart im Einsatz befindlichen Fahrzeuge WLAN haben.

An der Aufteilung der Baureihen und Bauserien hat sich nichts verändert. Es kommt aber immer wieder mal zu vereinzelten Abweichungen. So habe ich auch kürzlich erst wieder einen 430.2-Langzug auf der S4 und S5 gesehen.
Zitieren
430.1/2 Einsätze sind auf der S4 und 5 schon seit Monaten „normal“, einzeln verirrt sich ein 423 noch auf die beiden Linien.

Hingegen fahren auf der S1 wieder mehr verstärkt 423.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
(29. 10. 2024, 20:52)Dreidreizwei schrieb: Ich wohne mittlerweile in Berlin, bin daher etwas seltener in der Region. Heute bin ich in Winnenden in eine Dreifachtraktion 430.2 eingestiegen, hat sich da bei der Aufteilung der verschiedenen Baureihen/Bauserien auf die verschiedenen Linien was verändert oder war das nur eine Ausnahme?

Grundsätzlich müsste das gelten, was im 1. Beitrag steht (Ausnahmen sind natürlich immer möglich):
(26. 03. 2014, 15:39)Andy0711 schrieb: Regulärer Fahrzeugeinsatz seit 10.09.2023:
S1: 430.0 und 423
S2: 430.2
S3-S5: 430.0
S6/S60/S62: 423 (S3 ggf. vereinzelt mit 430.0 - noch zu beobachten)

Da seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, verkehren sowohl 430 auf der S3 als auch 423 auf der S1. Ob und wann für den gemischten Betrieb eine Zulassung erfolgt, ist derzeit nicht bekannt. Diese Zulassung müsste für alle 5 Kombinationen erfolgen, also neben Vollzug AB für die Langzugvarianten ABB, ABA, BAA, BAB (mit A = 430.0; B = 430.2)

1. HJ 2024: Bis zur geplanten Zulassung der für ETCS umgebauten Fahrzeuge (im Juni für normalen Betrieb - ETCS erst im November) stehen ggf. nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung. Daher kommt es v. a. auf der S1 und S2 auch zu abweichenden Fahrzeugeinsätzen.
Zitieren
(02. 11. 2024, 22:55)VT 4xx schrieb: 430 215 kann ich mit WLAN bestätigen. Keine Ahnung, ob das jetzt noch relevant ist, wo sowieso klar ist, dass alle bei der S-Bahn Stuttgart im Einsatz befindlichen Fahrzeuge WLAN haben.

An der Aufteilung der Baureihen und Bauserien hat sich nichts verändert. Es kommt aber immer wieder mal zu vereinzelten Abweichungen. So habe ich auch kürzlich erst wieder einen 430.2-Langzug auf der S4 und S5 gesehen.

Ja, die Relevanz ziehe ich auch in Zweifel. Ich werde mal bei Gelegenheit ein geeignetes Datum (Zeitungsartikel) suchen und in der Liste überall eintragen.
Zitieren
(12. 11. 2023, 12:15)Silvia_1990 schrieb: 430 220 und 430 224 wurden am 08.11.2023 nach Villeneuve (VD) (Schweiz) zum Alstom Werk geschleppt. Für deren ETCS Einbau

430 224 ist vor ein paar Minuten durch Karlsruhe geschleppt worden, durch Rail Adventure vermutlich mit Ziel Plochingen.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
War der jetzt ernsthaft 1 Jahr weg?
Zitieren
Ja „ernsthaft“. Umbauarbeiten brauchen eben ihre Zeit… zumal die in der Schweiz nicht nur die SBS im Werk haben.

Also manche Beiträge hier, kannste keinem erzählen.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste