Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
Der Zeitpunkt der Baustelle ist aber echt megaunglücklich gewählt - ja mir ist klar das immer irgendwo etwas ist und die DB in Zeitnot ist
Trotzdem halte ich es für einen großen Fehler ausgerechnet während der ersten 2 Tage des Stuttgarter Messeherbst - einer Publikumsmesse mit mehr als 10000 Besuchern täglich - die S-Bahn mit einer anderen Nummer fahren zu lassen. Und dann an den anderen beiden Tagen wieder die regulären Linien. Das gibt Chaos bei den Fahrgästen zur Messe!
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Durch die geänderten Linenverläufe kommen auch die Umläufe der Fahrzeuge stark durcheinander. Wenn dann im 30 Minuten-Takt gefahren wird ist der Planungsaufwand evtl etwas überschaubarer für die Verantwortlichen. Denke ist zwar immer doof wenn nur im 30 Minuten Takt gefahren wird, aber wenn wie in diesem Fall es langfristig angekündigt wird, kann man sich eher drauf einstellen. Anders wenn eine Störung aufkommt und spontan diverse Fahrten ausfallen.
Zitieren
(07. 11. 2024, 10:07)Öpnv-Freak schrieb: Durch die geänderten Linenverläufe kommen auch die Umläufe der Fahrzeuge stark durcheinander. Wenn dann im 30 Minuten-Takt gefahren wird ist der Planungsaufwand evtl etwas überschaubarer für die Verantwortlichen. Denke ist zwar immer doof wenn nur im 30 Minuten Takt gefahren wird, aber wenn wie in diesem Fall es langfristig angekündigt wird, kann man sich eher drauf einstellen. Anders wenn eine Störung aufkommt und spontan diverse Fahrten ausfallen.

Evtl. könnte es auch ein Problem sein, ausreichend Züge für einen 15-Minuten-Takt von Plochingen ins Nordnetz zu bekommen. So viel Reserven hat die Schusterbahn nun auch nicht und über Backnang geht ja auch nichts.

Der Liniennetzplan ist übrigens zu finden unter: VVS-Startseite, Artikel "Die wichtigsten Baustellen und Fahrplanänderungen im VVS" (https://www.vvs.de/bauarbeiten-aktuell), dort einfach den entsprechenden Eintrag auswählen (derzeit der letzte).

Direktlink: https://download.vvs.de/Plan_Bauarbeiten...nstatt.pdf [korrigiert - sorry, wurde beim Kopieren aus dem Stadtbahn-Thema sinnlos gekürzt]
Zitieren
(07. 11. 2024, 11:09)Andy0711 schrieb: Direktlink: https://download.vvs.de/Plan_Bauarbeiten...nstatt.pdf
Dieser Link sollte funktionieren:
https://download.vvs.de/Plan_Bauarbeiten...nstatt.pdf
Zitieren
Was sollen denn immer diese völlig absurden Liniennummern? Wie sehr möchte man die Fahrgäste verwirren – das ist wirklich komplett absurd und wird mit jeder Baustelle schlimmer.
Zitieren
(07. 11. 2024, 20:38)zweidreisieben schrieb: Was sollen denn immer diese völlig absurden Liniennummern? Wie sehr möchte man die Fahrgäste verwirren – das ist wirklich komplett absurd und wird mit jeder Baustelle schlimmer.

Die Wahrnehmung dass es mit jeder Baustelle schlimmer wird verstehe ich nicht, denn das System ist immer das Gleiche.
Man kombiniert die S1 aus Herrenberg mit der S5 aus Bietigheim -> S15
Das System ist seit Jahren genau das Gleiche.
Ob man dieses System für gut oder schlecht halten mag, ist Ansichtssache. Eine S5 Herrenberg, oder eine S5 Bietigheim in bspw Böblingen ist ebenfalls verwirrend wenn man nicht mit der Erwartungshaltung an den Bahnsteig geht eine S1 Plochingen/Kirchheim, oder eine S5 Schwabstraße vorzufinden. Was bei solchen Verknüpfungen die beste Lösung ist, ist definitiv etwas über das man diskutieren kann.
Zitieren
(07. 11. 2024, 11:45)Sebastian schrieb: Dieser Link sollte funktionieren:
https://download.vvs.de/Plan_Bauarbeiten...nstatt.pdf

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll nicht nur die U19, sondern auch die U1 und U2 darzustellen, die U1 verbindet genauso Bad Cannstatt mit dem Hauptbahnhof (und Stadtmitte), die U2 immerhin mit der Stadtmitte. Und vorallem, die U19 fährt nur zeitweise, frühmorgens und in den Abendstunden bleiben nurnoch U1 und U2 übrig.
Zitieren
(07. 11. 2024, 21:28)ET450 schrieb:
(07. 11. 2024, 11:45)Sebastian schrieb: Dieser Link sollte funktionieren:
https://download.vvs.de/Plan_Bauarbeiten...nstatt.pdf

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll nicht nur die U19, sondern auch die U1 und U2 darzustellen, die U1 verbindet genauso Bad Cannstatt mit dem Hauptbahnhof (und Stadtmitte), die U2 immerhin mit der Stadtmitte. Und vorallem, die U19 fährt nur zeitweise, frühmorgens und in den Abendstunden bleiben nurnoch U1 und U2 übrig.


Das die U19 nur zeitweise fährt ist so ein Schwachsinn. Wenn, dann tritt das nur in bestimmten Ferien auf, andernfalls fährt die U19 durch und so ist das auch während der Sperrung in 10 Minuten Takt.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
(08. 11. 2024, 11:09)Dome schrieb: Das die U19 nur zeitweise fährt ist so ein Schwachsinn. Wenn, dann tritt das nur in bestimmten Ferien auf, andernfalls fährt die U19 durch und so ist das auch während der Sperrung in 10 Minuten Takt.

Die U19 fährt nur ca 6 bis 20 Uhr, und genau so hatte ich das auch geschrieben, frühmorgens und in den Abendstunden fährt sie nicht...
So oder so wäre es sinnvoll U1 und U2 auch im Plan darzustellen
Zitieren
Durch den Entfall der S Bahnen  Bad Cannstatt-HBF vom 20-22.November wird ein SEV zwischen diesen beiden Orten eingerichtet, der tagsüber alle 5 Minuten fährt. Desweitern halten die Züge des RE5 und einige Fahrten des IRE6 zusätzlich in Bad Cannstatt.

Das der SEV/Bus alle 5 Minuten fährt find ich recht grosszügig. Die meisten Fahrgäste werden aber sicher auf den NV umsteigen, was ja auch deutlich schneller geht. Vorteilhaft wird der Bus für Fahrgäste sein die am HBF auf S Bahn oder Stadtbahn umsteigen wollen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste